2. April 2008, Trentino

„Schöner fahren“: Auf Traumkurven durch die Dolomiten

Der Frühling steht vor der Tür: Die Motorräder werden für die ersten Touren geputzt und die neue Saison geplant. Im Trentino wartet das Projekt „Trentino in Moto“, wie es so schön in der Landessparche heißt, mit einem ausgefeilten Programm auf die Biker. Gemeinsam mit dem Motorradtourismusverband verspricht die norditalienische Provinz sowie mehr als 90 regionale Hotels und Restaurants bestmöglichen Service auf zwei Rädern. Ob Anreise, Tourenplanung, Übernachtung oder Gepäcktransport – die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, modernen Motorradurlaub so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Dafür stellt sie den Fans der heißen Öfen ein Paket aus detaillierter Landkarte mit der Auflistung sämtlicher beteiligter Unterkünfte und ausführlichem dreisprachigem Reiseführer zur Verfügung. Als Erkennungszeichen der Hotels, Pensionen und Campingplätze des Verbands dient das Logo mit einem überdachten Motorrad auf orangefarbenem Hintergrund.

Zu den speziellen Dienstleistungen der Unterkünfte zählen sichere Abstellplätze für die Fahrzeuge, Informationsbroschüren für Motorradtouristen sowie geschultes Personal, das Bikern vor Ort mit Streckenbeschreibungen, aktuellen Wetterberichten und Verkehrsnachrichten zur Seite steht. Wer seine Tour spontan plant, kann in den Vereinsunterkünften auch die Übernachtung für die jeweils nächste Etappe reservieren und die Koffer von einem internationalen Express-Kurier von Hotel zu Hotel oder nach dem Urlaub direkt nach Hause transportieren lassen.

Der Reiseführer gibt neben Hinweisen für eine sichere Fahrt auch Tipps für Routen und Sehenswürdigkeiten, die einen Motorradurlaub zu einem echten Erlebnis werden lassen: allen voran natürlich die Uferstraße „Gardesana“ am Gardasee und die prachtvolle Strecke von Dro zum Castel Drena, die laut Fachzeitschriften zu den drei schönsten Motorradtouren in Italien zählt. Zwischenstopps lohnen sich etwa am Wasserfall von Varone, wo sich der Wildbach Magnone 90 Meter in die Tiefe stürzt oder auch in der malerischen Höhenburg, dem Castel Arco.

Weitere Informationen rund um den „Club Mototurismo“ sowie Beschreibungen der attraktivsten Routen im Trentino finden Biker unter www.trentinoinmoto.com. (C & C PR)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: