Kanada schützt Wasser
Kanadas glitzerndes Nass: Unter dem Titel „Kanadaria“ startet die Canadian Tourism Commission ab sofort eine Initiative zum Thema Wasser und Trinkwasser-Schutz. Mit der Aktion möchte das kanadische Fremdenverkehrsamt gemeinsam mit seinen Partnern, der Provinz Ontario und dem Reiseveranstalter Canusa Touristik, einen Beitrag zum Schutz des kostbaren Gutes leisten und das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser stärken. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Website www.kanadaria.de, auf der sich ambitionierte Wasserreporter aus Deutschland, Kanada und der Welt mit eigenen Berichten und Blogs an der Wasser-Initiative beteiligen können. Langfristiges Ziel ist es, gemeinsam das größte deutsch- und englischsprachige Internet-Portal zum Thema Wasser zu erschaffen. Ab dem 1. April 2008 werden auf www.kanadaria.de wiederkehrende Wettbewerbe vorgestellt, an denen Internet-Surfer aktiv teilnehmen können. Gesucht werden unter anderem die schönsten Wasserfotos (ab 1. April auf www.kanadaria.de und www.fotocommunity.de/ kanadaria), -videos oder -geschichten. Die Gewinner werden belohnt mit Wasserreisen in die ostkanadische Provinz Ontario.
Kooperationspartner von Kanadaria sind neben der CTC, Ontario Tourism, British Airways und CANUSA Touristik auch Globetrotter Ausrüstung, Fotocommunity und samova. Die Promotion wird von allen Partnern intensiv beworben: auf Websites, in Newslettern und Katalogen sowie mit Direkt-Mailings, am Point of Sale und in Reisebüros.
Neben den 20 schönsten Wasserdestinationen in der Provinz Ontario werden derzeit drei Rundreisen von CANUSA TOURISTIK präsentiert, die die attraktivsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten rund ums Thema Wasser verbinden. Mit dem Verkauf der Wasserreisen wird CANUSA TOURISTIK in Zukunft Wasserprojekte unterstützen.
Fernreisedestinationen wie Kanada fällt es leicht, aus Nachhaltigkeitsgründen grüne Projekte zu forcieren. Die Natur mit ihren vielfältigen Themen steht bei dieser Destination ohnehin stets im Mittelpunkt.
„Der Schutz der natürlichen Ressourcen sowie die Förderung eines nachhaltigen Tourismus ist für die Canadian Tourism Commission und die Reisedestination Kanada eine sehr wichtige Zukunftsaufgabe. Für uns ist es daher entscheidend, Umweltschutzprojekte aktiv zu unterstützen. Hierbei rücken die Themen in den Fokus, die mit der Destination im Zusammenhang stehen. „Wasser“ ist ein Thema, das für Kanada ganz besonders nahe liegt.“, erläutert Jens Rosenthal, Manager Consumer Promotions der CTC. Der Name „Kanadaria“ wurde dabei nicht zufällig gewählt: In der Sprache der kanadischen Iroquois First Nations bedeutet er übersetzt „glitzerndes Wasser“.
Über Wasser verfügt das zweitgrößte Land der Erde wahrlich genug. Und das in all seinen Formen: Als Seen, Flüsse, Wasserfälle, Schnee und Eis. So bietet sich ein unerschöpfliches Repertoire an Möglichkeiten für Einwohner und Gäste, das nasse Element bewusst zu genießen. Angefangen von Kayaking, Kiteing, Rafting, Skifahren bis hin zu allen Aktivitäten rund um den berühmten Champagner-Schnee. Die Provinz Ontario, der Hauptkooperationspartner von Kanadaria, ist eine Wasserspielwiese mit mehr als 400.000 Seen, Flüssen, Wasserstraßen und Quellen – nicht zu vergessen die weltberühmten Niagara-Fälle. (Canadian Tourism Commission)
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