4. April 2008, TUI

Erstes TUI-Flusskreuzfahrtschiff

Flusskreuzfahrten mit dem TUI–Smile – Deutschlands führendes Reiseunternehmen schafft mit der TUI Maxima neue Erlebnisse für den Urlauber und investiert in einen lukrativen Wachstumsmarkt. Die Taufe des ersten von einem großen Reiseveranstalter gebrandeten Flussschiffes findet heute in Passau statt. Bevor im Jahr 2009 das erste Hochseeschiff von TUI Cruises in See sticht, befährt die TUI Maxima die Donau zwischen ihrem Heimathafen Passau und dem Schwarzen Meer.

Für die im Katalog „Flüsse erleben“ angebotenen Kreuzfahrten hat TUI nun ein Flaggschiff, das das Qualitätsversprechen der Marke mehr als einhält. Ausstattung und Service sind erstklassig, das Design elegant, das Platzangebot besonders groß. Die fast 16 Quadratmeter großen Kabinen liegen alle außen, der Ausblick durch große Kabinenfenster ist inklusive, und die meisten Kabinen verfügen über einen französischen Balkon. Auch für den Betrachter ist die TUI Maxima etwas ganz Besonderes, denn sie erstrahlt in leuchtendem TUI-Blau. Insgesamt trugen die Maler in genau 2530 Arbeitsstunden 795 Liter Farbe in drei Schichten auf. Die hohen Qualitätsstandards der TUI setzen sich auch bei der Reiseleitung und den Landausflügen fort.

Kirsten Feld-Türkis, Leiterin des Geschäftsbereichs Spezialtouristik bei TUI Deutschland: „Mit der TUI Maxima, unserem Flaggschiff auf Europas Flüssen, verfügen wir über ein ausgezeichnetes Produkt für einen ausgesprochen lukrativen Markt.“ Allein im Jahr 2007 ist die Zahl der deutschen Passagiere im Segment Flusskreuzfahrten um 7,6 Prozent gewachsen, der Umsatz sogar um 8,3 Prozent, so die aktuelle Kreuzfahrtstudie des Deutschen Reise Verbandes DRV. Dabei steckt noch sehr viel Potential in diesem Markt. Denn bislang haben nur 1,4 Prozent der Deutschen einen Urlaub auf einem Schiff verbracht, aber knapp 15 Prozent haben laut Umfrage den Traum, eine Schiffsreise zu unternehmen.

Der Trend zu Flusskreuzfahrten entspricht dem Trend zu nahe liegenden Urlaubszielen ohne lange Anreise mit dem Flugzeug. Besonders beliebt bei Flusskreuzfahrern ist die Donau, wo auch 2007 wieder weit über die Hälfte aller Reisen durchgeführt wurden. Da zirka 70 Prozent der Gäste 50 Jahre und älter sind, passt die Gästestruktur der TUI hervorragend in diesen Bereich. Denn die TUI hat überdurchschnittlich viele Kunden in diesem Segment, das bedingt durch die demographische Entwicklung in der Bundesrepublik weiter wachsen wird.

Die TUI Maxima ist 126 Meter lang, auf vier Decks bietet sie 90 elegant eingerichtete Kabinen mit großen Panoramafenstern, die meisten mit französischem Balkon. Insgesamt haben 180 Passagiere Platz. Sie finden neben erstklassigem Hotelservice und der TUI Reiseleitung ein Restaurant, einen Bordshop, ein Sonnendeck, eine Fitnessecke mit Sauna und Whirlpool sowie eine Bibliothek. Zwischen Passau und dem Schwarzen Meer sind vier unterschiedliche Reisen von 4 bis 17 Tage buchbar. Zur Einführung der TUI Maxima werden Erstfahrer-Rabatte zwischen 50 und 200 Euro pro Person gewährt. (tui)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: