Neuer Air Berlin-Hangar am Düsseldorfer Flughafen
Startfreigabe für ein neues Großprojekt von Düsseldorf International: Heute ist der Grundstein für die Flugzeughalle 7 gelegt worden. Nutzer des Hangars, der Raum für drei Großraumflugzeuge bietet, wird die Air Berlin-Gruppe. Sie erweitert damit ihren Technikstandort an Deutschlands drittgrößtem Airport deutlich. Für die Düsseldorfer Flughafengesellschaft ist es das größte Bauprojekt nach der Terminalerweiterung „airport 2000 plus“, die im Jahr 2003 abgeschlossen wurde. Unter den Gästen der heutigen Feier waren Oberbürgermeister Joachim Erwin, Air Berlin-CEO Joachim Hunold, Klaus Pacher, Leiter der NRW-Direktion der Ed. Züblin AG als Vertreter der beteiligten Baufirmen, und die Flughafengeschäftsführer Christoph Blume und Thomas Schnalke.„Wir legen heute den Grundstein für den Hangar 7 und zugleich ein Stück des Fundaments für das Drehkreuz Düsseldorf“, sagt Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. Die Air Berlin-Gruppe verstärkt ihr Engagement in Düsseldorf derzeit beträchtlich und nutzt den Airport als ihr Langstreckendrehkreuz mit neuen Flugangeboten, zusätzlichem Personal und infrastrukturellen Erweiterungen. „Air Berlin konzentriert nach der Fusion mit LTU ihre Großraumflugzeuge hier. Der Bau der zusätzlichen Flugzeughalle zeigt, dass Air Berlin ihre Zukunft in Düsseldorf sieht“, so Blume.
„Im vergangenen Jahr nutzten 6,5 Millionen Passagiere das Angebot der Air Berlin-Gruppe am Flughafen Düsseldorf, damit ist Air Berlin die größte Airline hier und Düsseldorf der wichtigste deutsche Flughafen für Air Berlin“, so Air Berlin-CEO Joachim Hunold. „Dieser Standort verfügt über ein enormes Wirtschaftspotential. Mit dem heutigen Spatenstich für die neue Technikhalle soll Düsseldorf auch zum größten Wartungsstandort von Air Berlin ausgebaut werden. Die AB Luftfahrttechnik Düsseldorf GmbH wird künftig nicht nur die Flotte der Air Berlin-Gruppe warten, sondern auch das bereits bestehende Drittgeschäft verstärken“, so Air Berlin-CEO Hunold weiter. Derzeit beschäftigt Air Berlin am Standort Düsseldorf insgesamt etwa 2.700 Mitarbeiter, 120 Mitarbeiter sollen in nächster Zeit im Bereich Technik neu eingestellt werden.
Hangar bietet zeitgleich Platz für drei Airbus 340-600
Der neue Hangar entsteht östlich des Terminals neben der LTU-Flugzeughalle 8, so dass die Air Berlin-Technik zukünftig beide Hallen nutzen wird. Die Fertigstellung des Hangars 7 ist für April 2009 geplant. Bei der Flugzeughalle, welche die größte am Düsseldorfer Airport sein wird, handelt es sich um eine Stahlkonstruktion mit Kastenpaneelbekleidung; im Torbereich ist entsprechend der Radarverträglichkeit eine Verkleidung aus Polycarbonat gewählt worden. Die Abmessungen des Hangars betragen ca. 220 Meter in der Länge und 90 Meter in der Tiefe. Drei Langstreckenflugzeuge des Typs A340-600 finden dort zeitgleich Platz. Dazu ist ein zweigeschossiger Anbau für Lager-, Aufenthalts- und Sozialräume über zwei Ebenen vorgesehen sowie ein viergeschossiger Büroanbau mit Technikbereich im Keller und dem Haupteingang zum Flughafengelände für die Mitarbeiter. Auf das Dach des neuen Hangars wird zudem eine Photovoltaikanlage installiert mit einer Fläche von 1.269 Quadrat-meter. Damit können über einen Zeitraum von 20 Jahren bis zu 2.737.442 kWh ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden – bis zu 2.475 Tonnen CO² werden eingespart.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 65 Millionen Euro. Errichtet wird die neue Halle durch eine Arbeitsgemeinschaft unter der Federführung der Ed. Züblin AG.
Flughafen rüstet sich für seine wachsende Bedeutung als Drehkreuz
Die neue Halle ist Teil eines Investitionsprogramms der Flughafen Düsseldorf GmbH in Höhe von rund 300 Millionen Euro. Mit dem Programm baut der Airport seine Infrastruktur im Hinblick auf zusätzliche Drehkreuzfunktionen und damit einhergehende, neue Langstreckenflüge weiter aus. So wird Air Berlin ab 1. Mai jeweils fünf Mal in der Woche nach Peking und Shanghai fliegen – zwei neue Destinationen. Darüber hinaus knüpft die Air Berlin-Gruppe in Düsseldorf auch die Verbindungen innerhalb Deutschlands und Europas enger und passt sie an die Langstreckenflüge an.
Hangar 7 auf einen Blick:
Größe Hangar: ca. 220m x 90m x 31m, ca. 23.000 m2 BGF
Größe Anbau: ca. 14.000 m2 BGF
Aushub: ca. 70.000 m3 Boden, entspricht ca. 7.000 LKW
Betonarbeiten: ca. 23.500 m3 Beton, entspricht ca. 3.900 Mischfahrzeuge
Betonstahl: ca. 2.600 t
Stahlbau: ca. 3.800 t, 5 Hauptbinder mit ca. 90 m Spannweite, Höhe ca. 7,50 m, Torbinder jeweils ca. 70 m Spannweite (3 Felder)
Baubeginn: Dezember 2007
Fertigstellung: April 2009
Beschäftigte auf der Baustelle: ca. 200 zur Spitzenzeit Ende 2008 / Anfang 2009
(Flughafen Düsseldorf GmbH)
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