Destillenbesuch auf Gut Schwechow
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, sang Liedermacher Konstantin Wecker. Gäste, die nach Genuss streben, sind auf Gut Schwechow, 40 Kilometer südwestlich von Schwerin zwischen Lauenburg und Ludwigslust gelegen, genau richtig. Im früheren Taubenhaus der Gutsanlage befindet sich seit 2003 eine Edelobstbrennerei, in der edle Obstbrände, erlesene Liköre und feine Geiste hergestellt werden. Besucher können hier Destillerieführungen mit anschließender Verkostung buchen.
„Birnen- und Kirschbrand sowie Himbeer- und Sanddorngeist sind die Renner“, sagt Karl-Heinold Buchholz, Geschäftsführer der Brennerei. Doch bevor die vielfach prämierten Tropfen Gaumen der Gäste erfreuen, lernen die Teilnehmer in der etwa einstündigen Führung das Einmaleins der Destillation, angefangen von der Auswahl der Obstsorten bis hin zur Abfüllung der Produkte. „Unser Ziel ist es, das Aroma der Frucht in die Flasche zu bekommen“, so Buchholz weiter. Viel Zeit investiert er deshalb in die Auswahl der Rohware. Zu einem großen Teil stammen Äpfel, Birnen & Co. aus Mecklenburg-Vorpommern. Um auch exotische Obstbrände wie Ananas-, Karambolen- und Bananenbrand anbieten zu können, wird Obst aus Costa Rica importiert.
Wem nach der Verkostung der Obstbrand etwas zu Kopf gestiegen sein sollte, der kann im weitläufigen Gutspark spazieren gehen und die Seele baumeln lassen. Der Gutspark, der sich in Privatbesitz befindet, ist zwischen Mai und September zugänglich. Die Brennereiführungen für Gruppen ab fünf Personen können unter der Rufnummer 038856 378 20 gebucht werden. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen