Startschuss für zahlreiche Attraktionen in Småland
Mit dem Beginn des Frühlings gehen in der südschwedischen Region Småland auch wieder zahlreiche Attraktionen an den Start: So wird traditionell am letzten Aprilwochenende, dem 26. und 27. April 2008, die umfangreichste Glasausstellung Schwedens mit einer gemeinsamen Vernissage eröffnet. An der Glaskonst 2008 nehmen 14 Glashütten des småländischen Glasreichs teil. Insgesamt präsentieren knapp 30 Glaskünstler der schwedischen Weltelite bis zum 31. August 2008 mit 13 verschiedenen Ausstellungen ihre besten und neuesten Glaskreationen. Die Glaskonst 2008 ist eine gute Gelegenheit, das berühmte schwedische Kunstglas zu sehen, das sonst oftmals nur bei gesonderten Ausstellungen in anderen Teilen der Welt gezeigt wird. Detaillierte Informationen zum Vernissage- und Ausstellungsprogramm gibt die Kooperation Glasriket Turism AB (Tel.: +46 0481 45 215, E-Mail: info@glasriket.se). Mehr Informationen zum Glasreich gibt es auch auf Deutsch unter www.glasriket.se.
Nicht nur schwedische, sondern auch internationale Kunst wird ab dem 10. Mai 2008 im neuen Kunstmuseum in Kalmar zu sehen sein: Das Konzept des neuen Museums legt den Fokus auf Modernismus, regionale Kunst und zeitgenössische internationale Kunst vor allem aus der Ostseeregion. Zur Eröffnung im Mai wird daher nicht nur eine Retro-Ausstellung zur schwedischen, modernistischen Tradition zu sehen sein, sondern auch die Ausstellung „Smoke“ der in Berlin ansässigen Künstlerin Swetlana Heger sowie Werke anderer schwedischer und internationaler Künstler (www.kalmarkonstmuseum.se).
Kunst und Erlebnisse der etwas anderen Art gibt es ab dem 16. Mai 2008 auch wieder im Theater- und Erlebnispark Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby. Denn dann öffnet die beliebte Besucherattraktion ihre Tore für die Sommersaison 2008. Bis zum 31. August 2008 können kleine und große Astrid Lindgren Fans dann wieder nach Herzenslust die Villa Kunterbunt, die Mattis-Burg, Michels Katthult und viele andere Orte aus Astrid Lindgrens Geschichten erkunden und mit den Helden der Erzählungen toben. Jeden Tag werden verschiedene Geschichten auf der Bühne zum Leben erweckt – und außerdem gibt es über den gesamten Park verteilt Improvisationstheater, das Groß und Klein zum Mitmachen animiert. Eine praktische Neuerung für die aktuelle Saison ist dabei die Möglichkeit, die Eintrittskarten schon im Voraus per Internet zu bestellen, so dass Wartezeiten am Eingang speziell in der Hochsaison auf ein Minimum reduziert werden können. Wer seine Tickets trotzdem lieber traditionell an der Kasse erstehen möchte, kann sich über zwei zusätzliche Kassenhäuser am Eingang freuen. Weitere Informationen zum Programm 2008 gibt es unter www.alv.se. (Visit Sweden9
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen