Zehn Jahre Storebaelt-Brücke
Dänemarks größtes Bauwerk feiert seinen zehnten Geburtstag mit einem großen Volkslauf und weiteren Highlights. Am 31. Mai findet erst zum dritten Mal in der Geschichte der 1998 eröffneten innerdänischen Brücke über den Großen Belt ein Jedermannlauf statt.
Insgesamt geht es über eine Distanz von 21 Kilometern. Start für die rund 10.000 Teilnehmer ist um 16 Uhr in Korsør auf Seeland. Von dort geht es über die mit insgesamt 17 Kilometern längste Hängebrücke Europas – genau 1.624 Meter beträgt die Hauptspannweite des dänisch Storebæltsbro genannten Bauwerks – hinüber nach Nyborg auf Fünen.
Dazu wird eine Fahrbahnseite rund drei Stunden lang komplett für den Verkehr gesperrt. Wieder an Land liegen noch rund vier Kilometer vor den Läufern bis zum Ziel in der einstigen Fährstadt Nyborg. Dort findet am Abend im Rahmen des Brücken-Geburtstagsprogramms unter anderem ein Openair-Konzert mit der dänischen Rockband Saybia statt.
Seit der Eröffnung der Große-Belt-Brücke im Juni 1998 haben bereits rund 83 Millionen Fahrzeuge die architektonisch sehenswerte Querung genutzt. Allein von 2006 auf 2007 stieg der Verkehr auf Dänemarks wichtigster West-Ost-Lebensader von 10,1 Millionen auf 10,7 Millionen Fahrzeuge. (Visit Denmark)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen