18. April 2008, Royal Caribbean Cruises

Schiffsbauprojekt Genesis

Mit dem Schiffsbauprojekt Genesis gelingt es Royal Caribbean International, das Beste vom Land auf das Meer zu bringen: Durch das revolutionäre Design des Genesis-Projekts öffnet sich in der Mitte des Schiffes ein Raum für Erholung im Grünen. Auf einer Fläche, die ungefähr so groß ist wie ein Fußballfeld, werden üppige tropische Gärten und Bäume an Bord wachsen. Mit dem Central Park steht den Passagieren somit noch mehr Platz für Outdooraktivitäten zur Verfügung. Der Central Park ist das erste der sieben Lifestyle-Areale, die ab jetzt schrittweise enthüllt werden und gleichzeitig eines der beeindruckendsten. Die verschiedenen Areale werden Kreuzfahrtgästen die Möglichkeit geben, auch an Bord je nach Stimmung und persönlichem Geschmack die jeweils passende Umgebung zu wählen.

Elegant und dynamisch wird die zentrale Piazza des Central Parks sein – wie eine Art „Marktplatz“, der tagsüber von einer ruhigen und entspannten Atmosphäre bestimmt wird und sich abends zu einem lebhaften Platz entwickelt, auf dem die Passagiere ihr Essen genießen oder sich von Konzerten und Kleinkünstlern unterhalten lassen können. Das gesamte Terrain ist gesäumt von Balkonkabinen, die sich sechs Decks übereinander reihen – nach unten fällt der Blick auf den Park, nach ob schauen die Gäste in den Himmel.

Die Piazza wird von einer großen Anzahl Restaurants umgeben sein, die von exquisiter Küche bis zu „Casual Chic“ kulinarische Vielfalt bieten: Schiffsgäste werden die Wahl haben zwischen einem eleganten Dinner im neuen 150 Central Park oder einem nachmittäglichen Picknick im eher legeren Central Park Café, in dem man draußen sitzen und die flanierenden Passanten beobachten kann. Weitere Dining-Optionen bieten auch das italienische Restaurant Giovanni’s Table, die Vintages Weinbar sowie das für Royal Caribbean typische Chops Grille Steakhouse. Zusätzlich werden etliche Bars im Park zu finden sein, so z.B. die Canopy Bar unter einer der insgesamt zwei beeindruckenden Glaskuppeln sowie die einzigartige Rising Tide Bar, die erste sich bewegende Bar auf See. Die Rising Tide Bar ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst: Sie wird sich über drei Decks erstrecken, langsam zum Central Park emporsteigen und anschließend sachte in die öffentlichen Bereiche unterhalb des Parks hinabsinken, während die Bar-Besucher ihren Cocktail genießen können. Im Central Park werden zudem elegante Boutiquen eine Auswahl an hochwertigen Waren präsentieren.

„Wir sind begeistert, den Central Park vorstellen zu können, das erste von vielen spannenden Lifestyle-Arealen des Genesis-Projekts und Ausdruck der Innovationskraft und des Ideenreichtums, für die Royal Caribbean International bekannt ist“, sagt Richard Fain, Vorstandsvorsitzender von Royal Caribbean Cruises Ltd. „Dieses Schiff ist ein Quantensprung in Sachen Architektur und Design – es wird unseren Gästen ein einzigartiges Urlaubserlebnis bereiten.“

Der Central Park ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Kreuzfahrtschiffdesigns. Adam Goldstein, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, sagt: „Unsere Marke basiert auf unserem Innovationsgeist und darauf, dass wir durch `Wow’-Erlebnisse an Bord herausragende Kreuzfahrtreisen bieten. Die Weiterentwicklung des Kreuzfahrtdesigns beim Central Park erlaubt uns, Gästen neben einer größeren Auswahl an Balkonkabinen auch einen spannenden Erlebnisbereich zu eröffnen, der sich sicherlich zu einem Herzstück des Schiffs entwickeln wird – sowohl tagsüber als auch während der Abendstunden.“

Wenn das Genesis-Projekt Ende 2009 in See sticht, wird es das größte und revolutionärste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Das architektonische Wunderwerk auf See wird 16 Decks haben, 220.000 BRZ umfassen, 5.400 Passagieren Raum bieten und mit 2.700 Kabinen ausgestattet sein. Das Schiff wird von seinem Heimathafen in Fort Lauderdale, Florida zu Kreuzfahrten ablegen. 2010 soll ein Schwesterschiff folgen. (C&WPR)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: