19. April 2008, Tirol

Fußball verbindet Tourismus und Wirtschaft

Vom 18. April bis 24. Mai besuchen Tirol Werbung und Tiroler Zukunftsstiftung im Rahmen der Aktionsshow 2008 die Städte Mailand, Madrid, München, Stockholm und Moskau. Ziel dieser erstmalig durchgeführten Tour durch Europa ist die Gewinnung künftiger Gäste und Wirtschaftspartner in den EM-Ländern. Im Mittelpunkt der Aktionsshow steht die neue Tirol:08 Begegnungsplattform.

Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern wird an prominenten Plätzen von Metropolen in Italien, Spanien, Deutschland, Schweden und Russland in Form eines überdimensionalen Fußballs mit einer Gesamthöhe von 14 Metern die Aufmerksamkeit auf das Herz der Alpen gelenkt. Die neue Tirol:08 Begegnungsplattform vereint die Tirol Werbung und die Tiroler Zukunftsstiftung, die seit dem Vorjahr unter einer gemeinsamen Marke auftreten, sowie die zahlreichen beteiligten Tiroler Wirtschaftspartner. Die Bandbreite reicht von Speck Handl, Tirol Milch und Zillertal Bier bis zu den Tourismusverbänden Innsbruck und seine Feriendörfer, Seefeld und Stubai, die sich im Rahmen der Aktionsshow an den Standorten präsentieren werden.

Als gastfreundliches und innovatives Land in Erinnerung bleiben

Dem Tiroler Aktionsteam steht Wirtschaftslandesrat und EURO Koordinator von Tirol Hannes Bodner vor. Die Aktionsshow ist für ihn ein Paradebeispiel für die positive Wirkung des Synergiemarketings, die in der Tirol:08 Kampagne konzipiert, erfolgreich umgesetzt und gelebt wird. „Tirol Werbung und Tiroler Zukunftsstiftung im Zusammenspiel für den Standort Tirol bilden eine Drehscheibe für innovative Ideen, konstruktiven Gedankenaustausch sowie die Initiierung von zukunftsweisenden Projekten in Tourismus und Wirtschaft. Die Tirol:08 Kampagne zeigt, wie ein Tiroler Synergiemarketing durch die optimale Nutzung unserer vorhandenen Ressourcen zu einer Win-Win-Situation für alle Partner führen kann“, erklärt Bodner und gibt die Zielrichtung vor: „Fußball verbindet Menschen und Institutionen. Wir wollen diese Fußball Euphorie in Europa für Tirol nutzbar machen. Tirol soll den Besuchern unserer neuen Begegnungsplattform als gastfreundliches, attraktives Urlaubsland und als innovativer Wirtschafts- und Forschungsstandort in Erinnerung bleiben.“

Aktionsshow ist ein Wettbewerbsvorteil

Für Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, ist die internationale Aktionsshow ein Herzstück der Tirol:08 Kampagne: „Die gelungene Außendarstellung Tirols ist eine unserer Kernkompetenzen. Unter dem Motto „Entdecke Tirols runde Seiten“ wollen wir die Fußballbegeisterung und die erhöhte Aufmerksamkeit für Tirol in den drei Gastspiel-Nationen und bei unseren fußballbegeisterten Nachbarn Deutschland wie Italien zum Ausbau und Pflege unserer Netzwerke und zur Einladung von zahlreichen Persönlichkeiten nach Innsbruck-Tirol als Stätte der internationalen Begegnung und Herz der Fußball Europameisterschaft nutzen“, führt Margreiter aus. „Die Zeitspanne seit der Auslosung und der Quartierwahl zum Jahreswechsel war extrem kurz, um einen derart großen öffentlichen Werbeauftritt zu realisieren. Ich danke daher allen Beteiligten in diesem mutigen Tirol:08 Projekt für die sensationelle Leistung und hoffe, wir werden diesen Steilpass für unser Land verwerten und im Wettbewerb mit den europäischen Regionen und Urlaubszielen unseren Punktevorsprung ausbauen“, so Margreiter, der die Wirkung des neuen Tirol:08 Wahrzeichens unterstreicht und die nachhaltige Nutzung der Begegnungsfläche bei künftigen Medienaktionen im In- und Ausland sicherstellen will.

Unsere Angebote ins Schaufenster stellen

Die Tiroler Zukunftsstiftung mit Dr. Harald Gohm freut sich über den gemeinsamen Auftritt des Standorts Tirol: „Die Zukunft Tirols liegt in der Entwicklung des Tourismus sowie des Forschungs- und Wirtschaftsstandorts. Nur eine in diesen drei Bereichen vernetzte Tiroler Gesellschaft kann sich erfolgreich den künftigen Herausforderungen in einem internationalen Wettbewerb stellen. Die Fußball Europameisterschaft öffnet uns erstmals die Tore zu für uns neuen Märkten in Spanien, Schweden und Russland“, so Gohm. Er betont die Chance für den Tiroler Wirtschaftsstandort: „Tirol verfügt über bestqualifiziertes Personal und attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen. Wir wollen kleine und mittelständische High Tech Unternehmen auf die Vorzüge Tirols aufmerksam machen und unsere Angebote im Schaufenster der Fußball Europameisterschaft attraktiv positionieren“, erläutert Gohm. Mit der Beteiligung an der Aktionsshow werden die bestehenden Veranstaltungsreihen mit der österreichischen Außenhandelsstelle und der Austrian Business Agency erweitert. Zu den Wirtschaftsempfängen werden vor allem Multiplikatoren, Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Standortagenturen gezielt eingeladen.

Wir wollen einen Beitrag zum Erfolg leisten

Dir. Hans Dieter Salcher, SCHENKER & CO AG sieht vor allem die logistische Herausforderung, die Tirol:08 Aktionsshow wohlbehalten und im Zeitplan zu transportieren. „Als Tiroler Unternehmen stehen wir hinter der Tirol:08 Kampagne und stellen für den Transport der Aktionsshow quer durch ganz Europa unsere Kraftfahrzeuge, Fahrer und unser Know-how zur Verfügung“, stellt Salcher fest. Insgesamt werden über 15.000 Kilometer mit Lastkraftwagen der neuesten EURO 5 Klasse zurückgelegt. Chauffiert werden Tirol Werber von zwei international erfahrenen Fahrern der Spezialabteilung Schenkerglobalsportevents. Die beiden eingesetzten und gebrandeten Wechselaufbauten werden während der Fußball Europameisterschaft als „Tirol:08 Blickfang“ aufgestellt. „Die Fußball Euphorie hat unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen erfasst und wir wollen mit unserem Engagement einen Beitrag zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitragen „, schließt Schenker ab. SCHENKER & CO AG ist international im Transportwesen tätig und hat bereits mehrere Tirol:08 Maßnahmen wie den Schaufenster- und den Kreativwettbewerb maßgeblich unterstützt.

Über Mailand nach Moskau

Die Tirol:08 Aktionsshow nimmt folgende Route:

18./19. April: Mailand, Lucca Beltrami Platz
25./26. April: Madrid, Plaza de Colon
02./03. Mai: München, Marienhof
09./10. Mai: Stockholm, Metsburgenplatsen
23./24. Mai: Moskau, folgt

Der Tirol:08 Tross wird von weiteren bekannten „Tirol Werbern“ wie den beiden Host City Botschaftern Hansi Müller und Stanislaw Tschertschessow unterstützt. Das kulinarische Angebot vor Ort stellen vor allem Handl Tirol, Tirol Milch, Zillertal Bier und Alpquell mit Tiroler Spezialitäten.

Der Tirol:08 gebrandete Konvoy setzt sich in den nächsten Tagen Richtung Mailand in Bewegung. (Tirol Werbung)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: