Erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 für Flughafen Hamburg
Hamburg Airport erzielt Zuwächse bei Fluggastzahl, Umsatz und Ergebnis
Der Hamburger Flughafen hat das Geschäftsjahr 2007 erfolgreich abgeschlossen: Die Fluggastzahl stieg um 6,9 Prozent auf 12,8 Millionen Passagiere. Damit liegt der Flughafen Hamburg über dem von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) veröffentlichten bundesdeutschen Durchschnitt von 6,0 Prozent. Der Umsatz wuchs um 5,0 Prozent auf 234,2 Millionen Euro. Auch das Ergebnis stieg: Mit 48,2 Millionen Euro liegt der Reingewinn um 26,2 Prozent höher als im Vorjahr. Im Jahr 2007 kamen größere und modernere Flugzeuge zum Einsatz, die besser ausgelastet waren. Die Steigerung der jährlichen Flugbewegungen lag deutlich unter dem Wachstum der Passagierzahlen: Mit 173.499 Starts und Landungen stiegen die Flugbewegungen lediglich um 3,0 Prozent. Auch die Luftfracht liegt im Aufwind: Im Jahr 2007 stieg die umgeschlagene Luftfracht am Hamburg Airport um 9,2 Prozent auf 84.400 Tonnen.
„Die erfreuliche konjunkturelle Entwicklung in Deutschland sowie das Engagement der Fluggesellschaften am Standort haben maßgeblich zum Erfolg von Hamburg Airport beigetragen“, sagte Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, auf der Bilanzpressekonferenz. „Im Jahr 2007 haben die Airlines 20 neue Strecken aufgenommen und auf vielen bestehenden Strecken die Sitzplatzkapazitäten sowie Frequenzen erhöht. Hamburg ist ein attraktiver Standort und der Flughafen seit Jahren ein fairer Partner für alle Fluggesellschaften, ob Liniencarrier oder Low-Cost-Airline, und das zahlt sich aus.“
Passagierwachstum und Erlöse aus dem Center Management sichern Ergebnis
Maßgeblicher Treiber des zufriedenstellenden Ergebnisses am Hamburg Airport war die erfreuliche Entwicklung der Fluggastzahlen und die positive konjunkturelle Entwicklung. Die beiden wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine, das Aviation- und das Non-Aviation-Geschäft, werden nach wie vor von wachsenden Passagierzahlen geprägt. Das Non-Aviation-Geschäft erzielt flugunabhängige Erlöse, beispielsweise aus der Parkraumbewirtschaftung, Gastronomie, Einzelhandel, Werbung sowie anderen Dienstleistungen. Eine strenge Kostendisziplin und die effiziente Unternehmensstruktur trugen zudem zur erfolgreichen Ergebnissicherung bei. Auch die Tochtergesellschaften und Beteiligungen von Hamburg Airport waren positiv am Ergebnis beteiligt.
Der Neue Hamburg Airport auf der Zielgeraden
Im August 2007 wurde Richtfest gefeiert, Ende des Jahres 2008 öffnet der letzte Meilenstein des Ausbauprogramms HAM 21 seine Türen für die Passagiere: die Airport Plaza. Gemeinsam mit dem S-Bahnanschluss vervollständigt die Airport Plaza ab Jahresende den Neuen Hamburg Airport. Die Geschäfte und Restaurants der Airport Plaza befinden sich mehrheitlich hinter den Sicherheitskontrollen, die komplett von den Terminals in die Airport Plaza verlegt werden. Auf 2.630 Quadratmetern stehen den Fluggästen Restaurants, Cafés und Bars zur Verfügung, 4.450 Quadratmeter sind für rund 40 Shops vorgesehen. „Die Airport Plaza wird unser Zentralgebäude mit der Sicherheitskontrolle sowie einem gegenüber heute verdoppelten Angebot an Einzelhandel und Gastronomie. Mit der Airport Plaza lösen wir unser Versprechen ein, dass wir ein Flughafen der kurzen Wege bleiben werden. Vom Parkhaus bis zum Gate kann der Reisende dann in wenigen Minuten gelangen – so schnell wie nirgends in Europa auf einem Flughafen vergleichbarer Größe“, erklärt Michael Eggenschwiler.
Attraktiver Mix aus Strecken und Fluggesellschaften
Das ausgewogene Verhältnis zwischen etablierteren Fluggesellschaften und Low-Cost-Airlines hat sich auch im Geschäftsjahr 2007 als die besondere Stärke von Hamburg Airport erwiesen. Im vergangenen Jahr boten 65 Fluggesellschaften Direktflüge zu rund 130 Zielen an. Vielfalt war das Jahresmotto 2007 im Aviation Marketing. Insgesamt gingen 20 neue Direktverbindungen an den Start, unter anderem Karslruhe/Baden-Baden, Lissabon, Liepaja in Lettland und Memmingen im Allgäu. Die Langstrecken ab Hamburg Airport sind nach wie vor sehr erfolgreich: Seit es nonstop in die Ferne geht, sind im Jahr 2007 im Vergleich zu 2004 160 Prozent mehr Passagiere nach New York, 52 Prozent mehr nach Toronto und 200 Prozent mehr nach Dubai geflogen.
Luftfracht auf Wachstumskurs
Luftfracht gehört zum Kerngeschäft von Hamburg Airport. Und auch hier konnte ein erfreulicher Zuwachs verzeichnet werden: Insgesamt stieg die Luftfracht am Hamburg Airport um 9,2 Prozent auf 84.400 Tonnen. Dieses Wachstum ist insbesondere auf die Langstreckenverbindungen zurückzuführen. Zudem bedient Emirates seit September 2007 auch einen wöchentlichen Nonstop-Frachtdienst mit einem Airbus A310-300F nach Dubai. Im Frachtgeschäft erwartet der Flughafen weiteres Wachstum. Mittelfristig ist ein Ausbau der Luftfracht auf dem eigenen Gelände in Planung, der gemeinsam mit den Cargo-Kunden entwickelt wird.
Nachtpostflüge eingestellt: verbesserte Nachtruhe für die Anwohner
Die Deutsche Post hat ihre Nachtpostflüge zwischen Hamburg und Frankfurt zum
30. März 2008 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Durch die Aufgabe der Postflüge werden pro Jahr in der Nacht etwa 500 Starts und Landungen weniger stattfinden. Der Wegfall der Nachtpost verbessert die Nachtruhe für alle Flughafenanwohner.
Ausblick auf 2008: Hamburg Airport erwartet weiteres Wachstum
Michael Eggenschwiler erwartet auch für das Jahr 2008 eine positive Entwicklung: „Dank der guten Wachstumszahlen und des attraktiven, vielfältigen Streckennetzes wird der Hamburger Flughafen international stärker wahrgenommen. Mittlerweile nimmt Hamburg Airport weltweit Platz 100 der internationalen Flughäfen ein. Wir werden auch in Zukunft unsere Kräfte bündeln, um weitere Plätze zu gewinnen. Das Jahr 2008 wird einen weiteren, wenn auch verhalteneren Aufwärtstrend der Passagierzahlen bringen. Ziel ist, das Fluggastaufkommen erstmals auf über 13 Millionen zu steigern. Mit der Eröffnung der Airport Plaza und der S-Bahn-Anbindung in die City ist der Neue Hamburg Airport gut gerüstet für die hohen Ansprüche an einen internationalen Flughafen der Zukunft.“ Im ersten Quartal 2008 verzeichnete Hamburg Airport ein Passagierwachstum von 6,2 Prozent. (Hamburger Airport)
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