Düsseldorf International setzt erfolgreichen Kurs fort
Auf Basis einer hervorragenden Geschäftsbilanz 2007 konnte Düsseldorf International seine neue Rolle als Drehkreuz im deutschen Luftverkehr festigen. „Der Düsseldorfer Flughafen hat 2007 seinen Kurs fortgesetzt und sowohl mit dem Geschäftsergebnis als auch bei der Verkehrsentwicklung die guten Vorjahreszahlen nochmals deutlich übertroffen“, so Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH. Die Umsatzerlöse des Konzerns stiegen gegenüber dem Vorjahr um 24,7 Millionen Euro auf 401,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 6,5 Prozent entspricht. Der Jahresüberschuss der Flughafen Düsseldorf GmbH hat sich auf 32,5 Millionen Euro (Vorjahr 19,8 Millionen Euro) deutlich erhöht. Auf Konzernebene wurde aufgrund steuerlich bedingter Einmaleffekte eine Verdopplung des Jahresüberschusses auf 40,8 Millionen Euro (Vorjahr 20,1 Millionen Euro) erreicht. Die Zahl der Fluggäste ist mit über 17,8 Millionen bei einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber 2006 auf einen neuen Rekordwert geklettert.
„Diese erfreulichen Ergebnisse bestätigen unsere Strategie, das Unternehmen konsequent am Markt auszurichten und neben dem Aviation-Bereich auch die anderen Geschäftsfelder weiter zu entwickeln, um damit den Standort Flughafen auszubauen“, so Christoph Blume. Der Erfolg der vergangenen Jahre zeigt deutlich, dass Düsseldorf International mit diesem Vorgehen erfolgreich ist. Thomas Schnalke, Kaufmännischer Geschäftsführer: „Wir wollen den sich ändernden Anforderungen an die Zukunft weiter flexibel gerecht werden. Voraussetzung dafür ist auch weiterhin eine nachhaltig hohe Ertragskraft und eine starke finanzielle Substanz, die es uns ermöglicht, in die Zukunft zu investieren.“ Die positive Entwicklung des Flughafens ist durch überdurchschnittliche Zuwächse an Passagieren und Flugbewegungen geprägt. „Es ist uns gelungen, die wesentlichen Kapazitäten der aktuellen Betriebsgenehmigung gemeinsam mit den Airlines für neue Angebote zu nutzen“, so Christoph Blume.
Bedeutung als Standort in der Metropolregion weiter ausgebaut
Blume weiter: „Wir haben im vergangenen Jahr zudem unsere Position als Wirtschaftsfaktor und unsere Bedeutung als Standort in der Metropolregion weiter ausgebaut.“ Neben der Verkehrsentwicklung stand daher der Ausbau der strategischen Geschäftsbereiche im Mittelpunkt. Die Entwicklung des Airport City-Areals lief auch 2007 auf Hochtouren. Die Hälfte der Grundstücke im Businesspark ist bereits vermarktet, und zahlreiche Vorhaben nehmen zurzeit Gestalt an. Das Ankerprojekt, das Kongresshotel „Maritim Düsseldorf“, wurde im Dezember vergangenen Jahres eröffnet und stärkt damit die Qualität des Standortes Flughafen.
Auch den Ausbau des Non Aviation-Bereichs, einer wesentlichen Ertragssäule des Unternehmens, verfolgte Düsseldorf International konsequent weiter. „Entsprechend dem Bedeutungszuwachs des Flughafens als Drehkreuz und den sich entwickelnden Kundenbedürfnissen haben wir damit begonnen, auch die Einzelhandelsangebote und Parkmöglichkeiten deutlich zu erweitern“, betont Thomas Schnalke. Durch ein neues Mietwagenzentrum und ein angrenzendes Terminal-Parkhaus P7 wird das Parkplatz-Angebot noch in diesem Jahr um mehr als 5.000 Stellflächen vergrößert. Darüber hinaus wird ein neues Parkhaus für Langzeit-Parker neben dem heutigen P4 errichtet.
Wirtschaftliche Entwicklung
„Die Erlöse aus dem Flughafenbetrieb konnten im Jahr 2007 um mehr als sechs Millionen Euro auf rund 267,6 Millionen Euro gesteigert werden“, so Thomas Schnalke. Der Zuwachs resultiert ebenfalls aus der durch die Betriebsgenehmigung vom November 2005 möglichen Erhöhung der Flugbewegungen und der damit verbundenen Steigerung der Passagierzahlen. Die Erlöse im Bereich Non Aviation sind im vergangenen Jahr bereinigt von 115,7 Millionen Euro in 2006 auf 134,2 Millionen Euro in 2007 angestiegen.[1] Erreicht wurde dies insbesondere durch eine Erhöhung der Qualität des Angebotes im Reise- und Gastrobereich und durch eine erhebliche Steigerung im Bereich Werbung.
Zum Ende des Jahres 2007 beschäftigte der Konzern 2.249 Mitarbeiter. Als größte Arbeitsstätte in Düsseldorf mit rund 16.500 Arbeitsplätzen und 230 ansässigen Unternehmen gibt der Flughafen erhebliche Beschäftigungsimpulse für NRW. Innerhalb eines Jahres, von Juni 2006 bis Juni 2007, hat damit die Anzahl der Arbeitnehmer am Flughafen um rund 700 zugenommen, so das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) in seiner jüngsten Arbeitsstättenerhebung.
Verkehrsentwicklung
Die Zahl der Fluggäste hat 2007 mit 17.831.855 Passagieren und einem Zuwachs von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr neue Rekordwerte erreicht. Die Zahl der Starts und Landungen erhöhte sich um 5,8 Prozent auf 227.899 Flugbewegungen. Der Flughafen Düsseldorf behauptet mit diesen Ergebnissen seinen Platz als drittgrößter deutscher Airport nach Frankfurt und München. Insgesamt 77 Luftverkehrsgesellschaften flogen Düsseldorf im Linien- und Charterverkehr an. Sie bedienten zwölf inländische und 168 ausländische Ziele in insgesamt 50 Ländern. Die verkehrliche Strategie war weiterhin von drei Schwerpunkten gekennzeichnet: die direkte Vernetzung starker Wirtschaftsstandorte, Non-Stop-Verbindungen in bedeutende Drehscheiben des internationalen Luftverkehrs und der Ausbau der Drehkreuzfunktionen in Düsseldorf.
Wachstumstreiber ist in Düsseldorf weiterhin vor allem der Interkontinentalverkehr, der sich 2007 mit einem Passagierplus von über 17,9 Prozent überdurchschnittlich entwickelt hat. Prominente Beispiele für diesen Trend sind die amerikanische Fluggesellschaft Northwest Airlines mit einer neuen, täglichen Verbindung nach Detroit sowie die Air Berlin-Gruppe mit den Frequenzaufstockungen in die USA und nach Bangkok. Das wachstumsträchtige Low-Cost-Segment mit einem Anteil von 26,5 Prozent am Gesamtpassagieraufkommen trug ebenfalls zu der positiven Entwicklung in Düsseldorf bei.
Ausblick
Düsseldorf International ist im Jahr 2008 mit hervorragenden Perspektiven an den Start gegangen. Das NRW-Verkehrsministerium hat für einen Probebetrieb grünes Licht gegeben, in dem die Kapazität der südlichen Hauptstart- und -landebahn auch im Einbahnbetrieb von 40 auf 45 Flugbewegungen in der Stunde ausgeweitet wird. „Durch den Probebetrieb können wir uns der hohen Nachfrage unserer Airlines flexibler anpassen“, so Christoph Blume.
Mit dem Sommerflugplan mit 91 wöchentlichen, teilweise neuen Langstreckenflügen hat der Airport sein Profil insbesondere im Interkontinentalverkehr weiter geschärft. Die Air Berlin-Gruppe verstärkt ihr Engagement derzeit beträchtlich und nutzt den Airport als ihr Langstreckendrehkreuz mit neuen Flugangeboten, zusätzlichem Personal und infrastrukturellen Erweiterungen. Ab 1. Mai wird die Airline jeweils nach Peking und Shanghai fliegen – zwei neue Destinationen ab Düsseldorf. Lufthansa wird ab dem 1. Mai drei zusätzliche Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus 340-300 an NRWs größtem Airport stationieren und damit nach Toronto, New York und Chicago fliegen. Beide Airlines nutzen den größten NRW-Flughafen dabei für Drehkreuzfunktionen in ihrem Streckennetz. Um den Anforderungen, die ein Luftverkehrsdrehkreuz mit sich bringt, auch weiter gerecht zu werden, investiert Düsseldorf International in den nächsten drei Jahren rund 300 Millionen Euro. Die geplanten Baumaßnahmen beziehen sich einerseits auf die operative Infrastruktur und andererseits auf erweiterte Angebote für die Passagiere im Non Aviation-Bereich. (Flughafen Düsseldorf GmbH)
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