22. April 2008, Brandenburg

Neuer Stadtrundgang durch Potsdams historische Mitte

Die Potsdamer Mitte wird am 19. April wieder zur Schaustelle: Große Bauprojekte stoßen auf großes Interesse bei Einwohnern und Gästen der Stadt. Dies ist umso mehr der Fall, wenn es sich um Projekte im historischen Umfeld handelt, über die längere Zeit diskutiert wurde.

Seit der Teilsperrung der Friedrich-Ebert-Straße gehen die Vorarbeiten für den Bau des neuen Brandenburger Landtages mit der äußeren Anlehnung an das frühere Stadtschloss am Standort Alter Markt in Potsdam nun in die heiße Phase. Dies nimmt der Potsdam Tourismus Service (PTS) in Kooperation mit dem Sanierungsträger Potsdam und der Landeshauptstadt zum Anlass, von April bis Oktober an jedem ersten und dritten Samstag des Monats mit dem geführten Stadtrundgang „Potsdams historische Mitte“ einen aktuellen Überblick über die Planungen und die Arbeiten zum Bau des neuen Landtags und zum Projekt des Wiederaufbaus der Garnisonkirche zu geben. Auch die Geschichte der Bereiche Alter Markt und Breite Straße wird dabei nicht ausgelassen.

Anhand historischer Aufnahmen ermöglichen die Gästeführer hierzu konkrete Einblicke. Partner des PTS für die Konzeption der Tour ist die Landeshauptstadt Potsdam. Geschult wurden die Stadtführer für diese Route durch den Sanierungsträger Potsdam. Die Touren starten um 10 Uhr vor dem Filmmuseum Potsdam (Breite Straße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße) und dauern eineinhalb Stunden. Der Preis beträgt5,00 Euro pro Teilnehmer. Tickets für den Rundgang sind vor Ort beim Gästeführer erhältlich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die nächsten Termine sind: 19. April, 3. und 17. Mai, 7. und 21. Juni.

Infostelle/ Buchung: Potsdam Tourismus Service, Tel. 0331-275580, www.potsdamtourismus.de. (TMB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: