23. April 2008, Singapur

Singapur erneut attraktivste Business-Destination in Asien

Zum zweiten Mal in Folge gehört Singapur offiziell zu den drei attraktivsten Meeting-Städten der Welt: Im aktuellen Global Ranking der ICCA (International Congress and Convention Association) belegt Singapur gleich nach Wien und Berlin den dritten Platz und kann sich zugleich zum neunten Mal als beste Business-Destination in Asien behaupten.

Um die herausragende Stellung Singapurs im Business-Markt zu stärken und weiter auszubauen, hat das Singapore Exhibition and Convention Bureau (SECB), eine Gruppe des Singapore Tourism Board (STB), bestehende Konferenzen und Messen um zahlreiche neue Events erweitert. Damit legt es einen weltweit ansprechenden Kalender mit vielen sehenswerten Veranstaltungen in dem modernen Stadtstaat vor. Dazu zählt z.B. die von der Koelnmesse organisierte International Dental Exhibition and Meeting (IDEM): „Singapur bietet den großen Vorteil, eine zentrale Lage im Asien-Pazifik-Raum bieten zu können. Darum haben wir die Stadt ausgewählt, denn dies ist ein stark wachsender Markt in der zahnmedizinischen Industrie“, begründet Dr. Michael Dreyer, Geschäftsführer der Koelnmesse, den Gang nach Singapur.

Die verschiedenen Business-Events folgen dem erfolgreichen strategischen Cluster-Ansatz, den das SECB im Jahr 2006 gelauncht hat. Danach stärken die Veranstaltungen den Ausbau der wirtschaftlichen Bereiche Biomedizinische Wissenschaften, Informations- und Kommunikationstechnologie, Digitale Medien, Umwelt und Wassertechnologien, Banken und Finanzen, Transport und Logistik sowie Tourismus. Neue Events sind unter anderem:

International Dental Exhibition and Meeting (4.-6. April 2008)
BikeAsia Trade Show (10.-13. April 2008)
BioMedical Asia (14.-17. April)
Japan International Apparel Machinery Trade Show (13.-16. Mai 2008)
Singapore International Water Week (23.-27. Juni 2008)
ITB Asia (24.-25. Oktober 2008)

„Die erfolgreiche Durchführung der ersten BioMedical Asia verheißt Gutes und legt einen starken Grundstein für zukünftige Umsetzungen dieses internationalen Events. Die BioMedical Asia 2008 bot uns eine wichtige Plattform, um Singapur internationalen Teilnehmern als beste Business- und MICE-Destination zu präsentieren und war ein Beweis für unsere starke, wissensbasierte Wirtschaft. Gleichzeitig stärkte sie unsere Position als Meinungsführer im Bereich der Biomedizinischen Wissenschaften in Asien. Das Zusammentreffen von führenden Experten und internationalen Rednern bei diesem Event hat den intellektuellen Austausch gebündelt, der diesen Industriezweig in Singapur vorantreiben wird“, sagte Aloysius Arlando, Assistant Chief Executive, Business Travel and MICE Group beim Singapore Tourism Board.

Zu den Business-Events, die inzwischen fest in Singapur verankert sind, gehören Infocomm Media Business Exchange (imbX) Week mit CommunicAsia and Broadcast Asia, die International Furniture Fair Singapore, Food and Hotel Asia und die Asian Aerospace – die zweiteinflussreichste Luftfahrtshow der Welt.

Darüber hinaus werden die Wohn-, Geschäfts-, Unterhaltungs- und Eventzentren Marina Bay Sands und Resorts World at Sentosa bis Ende 2009 bzw. bis Ende 2010 fertig gestellt. Auch im sportlichen Bereich verstärkt Singapur sein Angebot: Im Jahr 2010 werden zum ersten Mal die zwölftägigen Olympischen Sommerspiele der Jugend stattfinden, zu denen die Stadt mehr als 3.200 Athleten sowie über 15.000 Besucher erwartet. Insgesamt rechnet man mit mindestens 180.000 Übernachtungen für die Stadt Singapur. Der geplante Ausbau der bekannten Einkaufsstraße Orchard Road bis Februar 2009 ist ebenfalls eines der anstehenden Projekte in Singapur und wird mit EUR 18 Millionen unterstützt.

Mit der Eröffnung des International Cruise Terminal in Marina South im Jahr 2010 verstärkt Singapur auch seine Kapazitäten im Kreuzfahrt-Sektor. Bis 2010 erwartet der Markt ein Wachstum um 44 Prozent von 1,07 auf 1,54 Millionen Kreuzfahrt-Touristen.

Im Bereich der Business Travel und MICE Industrie (BTMICE) freut sich Singapur über drei weitere internationale Unternehmen, die einen Firmensitz im Stadtstaat wählen: Die Kellen Company, einer der weltweit größten Investmentgesellschaften mit über 100 Kunden, die Leipziger Messe GmbH und Kenes International, der führende Organisator für Business-Konferenzen, werden sich mit Firmenzentralen für den Asia-Pazifik-Raum in Singapur niederlassen. Kenes International unterstützt Singapur durch seine Erfahrungen im Bereich der Bio-Medizin dabei, sich als Business-Destination in dieser Branche weiter zu verankern. „Es macht uns sehr stolz, gemeinsam mit unserem strategischen Partner PICO die Eröffnung unseres neuen Büros in Singapur zu verkünden. Das Ziel von Kenes MP ASIA ist es, medizinisch-wissenschaftliche Gesellschaften oder Personen im Raum Asien-Pazifik mit einer professionellen Kongressorganisation und Dienstleistungen im Bereich Association Management zu unterstützen. Damit wird der Austausch von Ideen und Informationen in der gesamten Region verbessert“, sagt Dan Rivlin, Geschäftsführer von Kenes International.

Um den Anforderungen des starken Wachstums in der Tourismusindustrie gerecht zu werden, arbeitet das STB auch in Zukunft mit dem Ministry of Manpower und der Workforce Development Agency im Rahmen des TOurism TALent (TOTAL) Plan zusammen. Ziel dieses Plans ist die Ausbildung von 74.000 Angestellten im Bereich Tourismus in Singapur. (Kleber PR Network)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: