8. Mai 2008, Brisbane

Neue Picasso-Ausstellung in Queensland

Vom 9. Juni bis 14. September wird Besuchern der Gallery of Modern Art (GoMA) in Brisbane ein Einblick in die private Kunstkollektion Picassos gewährt. Die Ausstellung nennt sich „Picasso & His Collection“ und beinhaltet 150 Bilder, Zeichnungen und Drucke von berühmten Künstlern wie Renoir, Matisse, Cezanne und Chardin. Auch der große Meister selbst ist vertreten: 30 von Picassos bedeutendsten Werken vervollständigen das Kunsterlebnis und verdeutlichen die Beziehungen zwischen Picasso und den von ihm ausgewählten Künstlern.

Die gezeigten Meisterwerke, die von Picasso zu Lebzeiten zusammengetragen wurden, sind eine Leihgabe des Musée National Picasso in Paris. Die GoMA im queensländischen Brisbane ist das erste Museum außerhalb Europas, das die berühmte Sammlung, die bisher nur in Paris, München und Barcelona zu besichtigen war, präsentiert. Wie die zuvor von der GoMA gezeigte Andy Warhol-Ausstellung ist die Picasso-Kollektion ausschließlich für das Museum vorgesehen und wird an keinem anderen Ort Australiens zu besichtigen sein. Für die Stadt Brisbane ist das Kunstereignis ein Zeugnis ihrer zunehmenden kulturellen Bedeutung.

Die Gallery of Modern Art liegt direkt am Brisbane River und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Für Erwachsene kostet die Eintrittskarte umgerechnet 11 Euro, für Jugendliche unter 18 Jahren 9 Euro. Die Picasso-Ausstellung öffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Einzelheiten zur GoMA und zur Ausstellung „Picasso & His Collection“ finden sich unter www.qag.qld.gov.au.  (news-plus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: