Die Freizeitparks im Land Valencia
In allen drei Provinzen des Landes Valencia (Castellón, Valencia und Alicante) haben Freizeitparks ihre Pforten wieder weit geöffnet, um Urlaubern mit spektakulären Fahrwerken, faszinierenden Aufführungen und Bauten die Zeit zu vertreiben. Die meisten und größten Anlagen befinden sich in der Provinz Alicante, so auch einer der bekanntesten Freizeitparks – Terra Mitica in Benidorm.
Der Freizeitpark erstreckt sich über eine Fläche von 1 Million Quadratmetern zwischen ockerfarbenem Fels und blauem Meer. In der Mitte ein See – das Mittelmeer – und rundherum die fünf Sphären der antiken Kulturen im Mittelmeerraum Ägypten, Griechenland, Rom, Iberer und die Inseln. Die Nachbildungen von charakteristischen Bauwerken der einzelnen Hochkulturen haben spanische Künstler gestaltet. Spielerisch entdecken Kinder hier die ägyptischen Pyramiden, das römische Colosseum und die griechische Akropolis.
Sagen und Szenen der Geschichte werden in Abenteuer und Freizeit-vergnügen für die ganze Familie übersetzt: Die Wut Tritons ist eine aufregende Wasserrutschbahn, Colossus Magnus, eine der größten Holz-Achterbahnen der Mittelmeerküste und das Labyrinth des Minotaurus ein Spaß für die ganze Familie. Die Gebäude und Plätze antiker Inspiration sind Schauplatz von vielseitigen Attraktionen mit kostümierten Statisten und namhaften Showkünstlern. Greifen hier Piraten die Mittelmeerinseln an, ringen dort Gladiatoren um ihr Leben. Dressierte Falken und Adler halten derzeit die Zuschauer im Circus Maximus in Atem. Für das leibliche Wohl sorgen 20 Komfort- und Schnellrestaurants mit typischen Gerichten der fünf Kulturen.
Ein großes Multimedia-Schauspiel ist eine weiteres Highlight. Es läuft unter dem Titel Latidos del Mar (Herzschläge des Meeres), findet täglich um 23:30 Uhr statt und ist eine Veranstaltung für Besucher jeden Alters. Für die Aufführung von Latidos del Mar steht eine großartige technische Ausstattung bereit, die zusammen mit einem ausgewählten Soundtrack mit Stücken verschiedener Musikrichtungen (Jazz, Disco, Techno und Filmhits) den musikalischen Hintergrund zur Geschichte bildet.
Das zentrale Element der Aufführung im See von Ägypten besteht aus einem Geysir, der 30 m hohe Fontänen sprüht, sowie einem 20 m breiten und 15 m hohen Bildschirm aus Wasser, auf den die Bilder projektiert werden. Zudem unterstützen 20 Wasserstrahlen in Fächerform und 4 Wasserzerstäuber, die eine Höhe von bis zu 8 m erreichen, die Erzählung in verschiedenen Abschnitten.
Für Kinder unter vier Jahren ist der Eintritt frei. Für Kinder bis zu 12 Jahren kostet ein ganzer Tag Spaß 25,50 Euro, für Erwachsene 34 Euro. Ab 17.00 Uhr ist der Eintrittspreis niedriger.
Benidorm
Benidorm liegt 60 Kilometer vom Internationalen Flughafen Alicante entfernt, den Charterfluglinien aus ganz Deutschland anfliegen. Zur Terra Mítica fahren alle halbe Stunde Busse aus dem Zentrum von Benidorm sowie ein Zug. Die Eintrittskarten gibt es in fast allen Hotels und Reisebüros der Stadt. (adam)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen