26. Mai 2008, Zypern

Neue Broschüre: 10.000 Jahre Geschichte und Kultur

Die Insel der Aphrodite blickt auf eine lange Geschichte und ein reiches Kulturerbe zurück. Die jetzt erschiene Broschüre „Zypern – 10.000 Jahre Geschichte und Kultur“ eröffnet eine Zeitreise von den Anfängen der Zyperns bis hin ins 21. Jahrhundert.

Die neue 75-seitige Zypern-Broschüre entführt den Leser in Zyperns vielseitige Geschichte und Kultur, angefangen in der prähistorischen Zeit um 8200-1050 vor Christus über die Entstehung der Republik Zypern, bis zum dem Beitritt zur Europäischen Union im Jahre 2004. Das Kernstück des Heftes bilden neun Zeitabschnitte: Hier sind die Highlights der jeweiligen zyprischen Epoche anschaulich dargestellt. Darauf folgen Hinweise auf interessante Sehenswürdigkeiten in den Städten Lefkosia, Lemesos, Larnaka und Pafos sowie des Troodos-Gebirges. Zu jedem Besichtigungstipp sind die Kontaktdaten mit Öffnungszeiten und eventuellem Eintrittsgeld angegeben. Weiterführendes Insider-Wissen, wie beispielsweise Hinweise auf kostenlose Stadtführungen dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Die reichbebilderte Broschüre zeigt vorab, was Kulturbegeisterte auf Zypern erwartet. Die Spurensuche führt Urlauber zu faszinierenden Relikten der Geschichte, Kultur und des Mythos der Insel der Aphrodite, die die Besucher zu Fuß, per Auto oder mit einer geführten Tour erreichen. Die byzantinische Route zeigt die romantischen byzantinischen Kirchen des Troodos-Gebirges mit ihren seltenen Ikonen und Fresken. Zehn dieser Kirchen wurden bereits zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Kulturroute der Aphrodite führt den Reisenden auf die Spuren Aphrodites, der sagenumwobenen Göttin der Liebe und der Schönheit, zu archäologischen Stätten, die dem antiken Aphrodite-Kult geweiht waren.

Die Broschüre und weitere Informationen zu Zypern sind bei der Fremdenverkehrs-zentrale Zypern erhältlich. Kontakt: Zeil 127, 60313 Frankfurt, Telefon: 069/251919, Telefax: 069/250288, Internet: www.visitcyprus.com, E-Mail: info@cto-fra.de. (C & C)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: