1000 Höhenmeter bei der Pitztaler Steinbock Trophy
Kondition gefragt: Die „Pitztaler Steinbock-Trophy“ am 20.Juli fordert stramme Waden von den Teilnehmern. Rund 1000 Höhenmeter gilt es bei diesem Berglauf auf der ca. 13 Kilometer langen Strecke bergauf zu bewältigen. Herausforderung für die Athleten und faszinierendes Spektakel vor überwältigender Gebirgskulisse für die Zuschauer zugleich.
Der Start ist um 10 Uhr am Gemeindehaus in St. Leonhard auf 1.366m. Die Strecke führt über die Arzler Alm (1.875m) hinauf auf das Kreuzjöchl (2300m) und über die Tiefentalalm wieder hinunter zum Ausgangspunkt in St. Leonhard. Das Startgeld beträgt € 20.- und beinhaltet auch ein attraktives Startpaket. Den besten Läufern winken insgesamt € 2500.- Preisgeld.
„Die Pitztaler Steinbock-Trophy feiert in diesem Sommer ihr Debut.“ erklärt Gottfried Ennemoser-Hilger, Geschäftsführer des Tourismusverbands Pitztal. „Der Berglauf ist ein Baustein des Konzeptes, das Pitztal als Lauf-Höhentrainingsregion zu erschließen.“
Mit großem Aufwand wurde in den vergangenen Jahren hier ein Laufstrecken-Angebot erstellt und ausgewiesene Traininsstrecken für die unterschiedlichsten Ansprüche errichtet. Vom ebenen Freizeit-Joggingkurs bis hin zu beinhartem Höhenmeter-Training – alles ist nunmehr für Laufsport-Begeisterte vorhanden. In Kurz-, Mittel- und Langversion.
Der Berglauf findet im Rahmen der ebenfalls neuen Pitztaler Steinbock-Wander- und Erlebniswoche statt, die sich mit einem vielfältigen Angebot ebenso an den sportlichen Bergwanderer wie an die gesamte Familie richtet –mit Foto- , Kräuter- oder Fackelwanderungen und vielem mehr. Die unterschiedlichsten geführten Wanderungen auf den Spuren der Steinböcke und ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung sorgen vom 19.-26. Juli für unvergessliche Urlaubseindrücke.
Der Steinbock ist das Wahrzeichen des Pitztals und das heißgeliebte Kindermaskottchen – aus gutem Grund: über 1000 Stück leben hier, in den Felswänden und Gipfeln am Rande des majestätischen Pitztaler Gletschers, der im Winter das höchstgelegenste Skigebiet Österreichs und beliebtes Trainingsrevier der alpinen Ski-Nationalmannschaften ist. Die Steinböcke fühlen sich pudelwohl hier im Tiroler Pitztal und Dank der riesigen Population ist die Chance ausgesprochen hoch, sie in freier Natur erleben und beobachten zu können.
Parallel zur Steinbock-Trophy findet am 20.7. der schon traditionelle beliebte „Steinbock-Wandertag“ auf einer Teilstrecke des Pitztaler Almenweges statt, zu dem alle Gäste und Einheimische geladen sind. Anschließend findet das große Steinbockfest im Gemeindesaal statt, wo in diesem Jahr eine “ Nudel- & Strudelstraße“ auf alle Teilnehmer wartet.
Zahlreiche attraktive Urlaubspauschalen werden anlässlich der Steinbock-Wanderwochen im Pitztal offeriert. Neu übrigens: der Pitztal-Bus, der im Ein-Stunden-Takt die Gäste durch das gesamte Tal bringt. Kostenlos versteht sich. Auch werden zahlreiche attraktive Urlaubspauschalen für jeden Geldbeutel anlässlich der Steinbock-Wanderwochen im Pitztal offeriert.
Mehr Infos bzw. online-Anmeldungen zum Berglauf unter www.pitztal.com oder beim Tourismusverband Pitztal unter Tel. 0043-5414- 86999. (Presse Tirol)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen