Große Geburtstagparty mit Weltstar Céline Dion
Das Geburtstagskind des Monats Juli ist stolze 400 Jahre alt, Weltkulturerbe der UNESCO und zählt 7,5 Millionen Einwohner: Der 3. Juli 2008 markiert die Stadtgründung von Québec City in Ostkanada durch Samuel de Champlain vor 400 Jahren — ein Meilenstein, den bislang nur wenige Städte Nordamerikas erreicht haben.
„La Charmante“, wie die Hauptstadt der ostkanadischen Provinz Québec auch genannt wird, verfügt über eine bewegte Geschichte: Québec City bildete den Grundstein für die französische Besiedelung Amerikas, gilt als Geburtsstätte der kanadischen Nation, war Ausgangspunkt aller großen Entdeckungsreisen und präsentiert sich heute als moderne, zukunftsorientierte Großstadt.
Dem bedeutenden Jubiläum wird in ganz Kanada Tribut gezollt: In 400 kanadischen Städten erklingen am 3. Juli 2008 um Punkt 11 Uhr Ortszeit 400 Sekunden lang die Glocken – zu genau jenem Zeitpunkt, an dem Samuel de Champlain Historikern zufolge vor vier Jahrhunderten die Stadt Québec City ausgerufen hat.
Auch das Geburtstagskind selbst legt sich mächtig ins Zeug: Bereits am 2. Juli stellen Filmemacher Jean-Claude Labrecque und Sänger Jorane im Old Port Agora ihren Film „Infiniment Québec“ vor, eine Hommage an die Schönheiten und Besonderheiten von Québec City. Am 3. Juli 2008, dem Tag der eigentlichen Stadtgründung, wird vor dem Parlament Québecs das Historien-Spektakel „Rencontres“ aufgeführt. Ein großes Feuerwerk auf dem mächtigen Sankt-Lorenz-Strom, einem der Wahrzeichen der Provinz Québec, setzt um Mitternacht ein weiteres Glanzlicht unter die Geburtstags-Feierlichkeiten.
Québec City präsentiert sich auch als renommierte Kultur-Metropole: Am 4. und 5. Juli zeigen die weltweit besten Straßenkünstler im Cartier-Brébeuf Park und Parliament Hill ihr Können. Am 5. Juli führt die Oper von Québec City mit 1.000 Künstlern und Statisten in szenischen Bildern auf einer Freiluftvorstellung die ereignisreiche Stadtgeschichte auf. Am 6. Juli treffen sich Tausende beim „Großen Stelldichein“ auf den „Plains of Abraham“.
Spektakulär geht es im Sommer mit den Feierlichkeiten weiter: Weltstar Céline Dion, die in Québec geboren und aufgewachsen ist, feiert „ihre“ Stadt mit einem einmaligen Konzertauftritt am 22. August 2008 auf den Plains of Abraham. Den Schlusspunkt unter die 400-Jahr-Feierlichkeiten setzt der weltbekannte „Cirque du Soleil“, der ebenfalls aus der Provinz Québec stammt: Vom 17. bis 19. Oktober 2008 kehren die Artisten und Künstler des Cirque du Soleil mit einer speziellen Show am Colisée Pepsi zu ihren Wurzeln zurück.
Die historische Altstadt von Québec City mit ihrer heute noch intakten Stadtmauer ist einzigartig in Nordamerika und ein Besuchermagnet. Sie wurde im Jahre 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ausführliche Informationen zur 400-Jahr-Feier von Québec City finden sich auf und www.monquebec2008.com. (MEKS GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen