22. Juni 2008, Nationalpark Eifel

Den Nationalpark Eifel mit dem Rad erfahren

Acht Fahrradtouren zwischen zwölf und 39 Kilometern Länge beschreibt der erste Radwanderführer zum Nationalpark Eifel. Auf 160 Seiten bietet das neue Buch ausführliche Streckenbeschreibungen sowie vielfältige Erläuterungen zu dem Schutzgebiet, dessen Tier- und Pflanzenwelt und der Region.

Hinweise zu möglichen Verknüpfungen mit Bus- und Bahnfahrten ersparen so manch steilen Anstieg und erleichtern die Planung der Touren. Diese führen unter anderem entlang des Rursees, über die Dreiborner Hochfläche, nach Vogelsang, durch die Laubwälder des nördlichen Nationalparks und in die umliegenden Ortschaften. Das Buch ist für 12,95 Euro im Handel erhältlich. Auf der Internetseite www.bachem.de/verlag bietet der herausgebende Kölner J.P. Bachem Verlag für die Leser zusätzlich die GPS-Daten der Touren zum kostenlosen Download an.

Die Idee zu dem speziellen Wanderführer für Radfahrer hatte Alfred Brüll, der in seiner Freizeit als ehrenamtlich tätiger Nationalpark-Waldführer Exkursionen durch das Schutzgebiet anbietet. Auf großes Interesse stieß er damit bei der Nationalparkverwaltung, die daraufhin den Kontakt zu dem Eifeler Autorenteam aus Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Hans-Georg Brunemann herstellte. Die drei Autoren veröffentlichten in den vergangenen Jahren bereits drei gemeinsame Wanderführer zum Nationalpark Eifel. Unterstützt wurde das nun vierköpfige Autorenteam auch vom Kreis Euskirchen, der für das Buch zu jeder Tour Höhenprofile zur Verfügung gestellt hat. (Nationalpark Eifel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: