22. Juni 2008, Slowenien

Sommer in Sloweniens Bergen

Die slowenischen Bergregionen locken mit attraktiven Sommersportangeboten wie Wandern, Mountainbiken, Sommerrodeln, Reiten und Adrenalinsport. Jede Bergregion hat sich etwas Besonderes und Außergewöhnliches einfallen lassen, überall ist für gute Verpflegung gesorgt, überall wird ein Sportartikelverleih angeboten, und es stehen Führer und Instruktoren für einzelne Aktivitäten zur Verfügung (Schneetelefon – im Sommer: +386 41 031 18 25 00).

Das Mariborsko Pohorje, im Winter bekannt als Austragungsort des Skiweltcups für Damen, ist mit einer Kabinenseilbahn täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr erreichbar. Hier befinden sich die längste Freeride-Strecke in Slowenien und ein Adrenalinpark mit Höhengelände und Monster Roller, mit dem man vom Gipfel bis ins Tal brausen kann, sowie eine Adrenalinrodelbahn, wo man auf 1 km mit einer Neigung von 63 % Geschwindigkeiten von über 40 km/h erreicht. Für Kinder gibt es ein Indianerdorf mit dem Namen Adlernest. Entspannung für Körper und Geist findet man anschließend im Wellness Center Bolfenk.

Am 28. Juni 2008 findet der 30. Pohorje Fahrradmarathon statt. Näheres unter www.pohorje.org.

Das Bergmassiv Rogla, gelegen im Herzen des wunderschönen Zreško Pohorje, bietet unzählige Möglichkeiten für Aktivurlaub, Entspannung, Sport und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Das Klima ist mild und wohltuend, die Gebirgsluft heilsam, weshalb die Rogla auch zu Recht den offiziellen Titel Luftkurort trägt. Außerdem sind vorhanden Olympia Center, Sporthalle, Fußballstadion mit Laufbahn, markierte Wander-, Rad- und Nordic-Walking-Wege, Tennisplätze, Fitnessstudio, Reiten, Fischen und eine kostenlose Panoramafahrt mit dem Sessellift Planja. Dieser fährt vom 25. Juni bis zum 14. September donnerstags, freitags, samstags und sonntags. Die Kletterwand in der Sporthalle kann von erfahrenen Kletterern selbständig genützt werden, für Anfänger und weniger Geübte werden Kletterkurse bzw. Klettern unter Aufsicht von erfahrenen Instruktoren geboten. Anschließend gibt es Entspannung pur in der Therme Zreče. Näheres unter www.rogla.si. www.terme-zreče.si.

Die Seilbahn auf den Krvavec fährt von Juni bis Oktober täglich. Der Krvavec ist nicht nur für sein Sportangebot bekannt, sondern auch für die kulinarischen Köstlichkeiten in den Hütten und die unverfälschte hochalpine Atmosphäre. Auf den Weiden gedeihen zahlreiche Heilkräuter wie Alpenthymian, Johanniskraut, Frauenmantel, Wundklee und wilder Majoran. Sehenswert ist die Kapelle Maria Schnee, entworfen vom berühmten slowenischen Architekten Plečnik im Jahr 1929, in der jeden Sonntag die heilige Messe gefeiert wird. Näheres unter www.rtc-krvavec.si.

Das Skigebiet auf dem Hochplateau Golte betreibt im Juli und August eine Kabinenseilbahn und einen Dreiersessellift, die täglich verkehren. Der Golte-Weg ist neu gestaltet und lädt zu Wanderungen. Sehenswert ist der Alpengarten mit über hundert übersichtlich beschilderten Pflanzen in natürlicher Umwelt. Auf dem Golte existieren ausgezeichnete natürliche Bedingungen für Fallschirmsprünge oder Tandemflüge. Näheres unter www.golte.si.

In das Skigebiet Vogel fährt im Sommer eine Kabinenseilbahn täglich von 7.00 bis 18.00 Uhr. Der Vogel ist einer der schönsten Absprungsorte, möglich sind auch Tandemflüge. Näheres unter www.vogel.si.

Auf die Alm Velika planina fahren eine Seilbahn und ein Doppelsessellift und bringen die Besucher mitten in ein herrliches Wandergebiet. Das Interessanteste auf der Velika planina sind die Sennereien und Sennerdörfer, wo man Milchprodukte verkosten und eine zum Museum umgebaute Sennerhütte besichtigen kann. Bei der Talstation der Kabinenseilbahn steht ein schön gestalteter Wohnmobilplatz zur Verfügung. Näheres unter www.velikaplanina.si. Am Fuße der Velika planina befindet sich die Therme Snovik, die am höchsten gelegene Therme in Slowenien, mit einem umfassenden Wellnessangebot mitten in der unberührten Natur. Näheres unter www.terme-snovik.si.

Das Skigebiet Kanin wird in dem Jahr erstmals die Seilbahn auch im Sommer betreiben. Ab dem 13. Juni fährt die Kabinenseilbahn täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr jede volle Stunde. Wanderungen in der überwältigenden hochalpinen Karstlandschaft, Bergtouren, Erkundungen natürlicher Sehenswürdigkeiten, Überreste der Isonzo-Front aus dem 1. Weltkrieg und ein Gleitschirmflug vom Gipfel des Kanin oder eine Abfahrt mit dem Mountainbike sind nur einige der vielen Angebote. Im MTB Park, der in drei Schwierigkeitsbereiche unterteilt ist, werden Kurse zur Verbesserung der Mountainbike-Fahrtechnik und ein Fahrsicherheitstraining für Mountainbikes angeboten. In der Umgebung von Bovec kann man Ausflüge in acht Canyons aller Schwierigkeitsstufen und mehrtägige Canyoning-Kurse mit Seiltechniken, Abseilen, Sichern und Sicherheit buchen. Der Wildwassersport wird in dieser traumhaften Gegend groß geschrieben, besonders Rafting, Kajakfahrten und Cayoning. Näheres unter www.boveckanin.si.

Das Skigebiet Cerkno mit Umgebung bietet sich im Sommer als ausgezeichneter Ort zum Sammeln von Kräutern, Waldbeeren und Pilzen an. Die Sechsersesselbahn fährt sonntags von Mitte Juni bis Mitte September. Näheres unter http://www.ski-cerkno.com/. Viele Möglichkeiten zum Entspannen oder zur aktiven Urlaubsgestaltung finden sich im Ort Cerkno selbst, wo ein Schwimmbad mit Thermalwasser, Fitnessstudio, Saunen und Tennisplätze sowie markierte Wanderwege zur Verfügung stehen. Am 16. August kann man an der Veranstaltung „Radfahren in Cerkljansko“ teilnehmen. Näheres unter www.hotel-cerkno.si. (Slovenia Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: