29. Juni 2008, Zypern

Wandern in der Avgas-Schlucht auf Zypern

Wanderer finden auf Zypern ideale Bedingungen: Auf gut ausgebauten und beschilderten Wanderwegen an der Küste entlang oder im Hochgebirge erleben Urlauber per pedes die einzigartigen Natur- und Kulturschätze der Mittelmeerinsel.

Das wohl spektakulärste Wanderziel auf der Akamas-Halbinsel ist die zerklüftete Avgas-Schlucht. Zwischen Kap Drepanon und Lara Bay schlängelt sich der Fluss Avgas durch eine tiefe Schlucht. An heißen Sommertagen spendet die Schlucht kühlen Schatten. Interessante Lichtreflektionen erwarten die Wanderer bei einer mal enger mal weiter laufenden Kalksteinschlucht. Eindrucksvolle Buchten mit Plantagen von Orangenbäumen entlang dem Bachbett stehen im Wechsel mit bis auf wenige Meter zusammenrückenden, senkrecht abfallenden Felswänden. Hier ist gutes Schuhwerk unerlässlich. Wanderer sollten nur bei trockenem Wetter durch die Schlucht gehen, denn nach Regenfällen bahnt sich der Fluss tosend seinen Weg durch die Schlucht in Richtung Meer. Wandertouren sind bei den Reiseveranstaltern oder bei lokalen Wanderführern buchbar.

Die Akamas-Halbinsel bietet einen reichen Naturschatz. Alle geologischen Formationen der Insel sowie zerklüftete Schluchten und einige der ältesten Gesteine der Welt sind hier zu finden. Darüber hinaus wachsen 600 verschiedene Pflanzenarten in dem Nationalpark, und der Tierreichtum reicht von Meeresschildkröten, einheimischen Schmetterlingen bis zu Mönchsrobben. (C&C Contact & Creation GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: