Air New Zealand ist umfassend für die Umwelt aktiv
Ab sofort können Air New Zealand Fluggäste aktiv der Umwelt helfen: durch eine freiwillige Spende an den Air New Zealand Environment Trust bzw. einen Beitrag zum Ausgleich der CO2-Emissionen ihrer Reise auf www.airnewzealand.eu und www.airnewzealand.de. Eine deutliche Reduzierung der CO2-Ausstöße konnte die Airline bereits durch Gewichtsreduzierung, fortlaufende Effizienz-Überprüfung der Landeanflüge und bessere Nutzung von Energie während der Flughafen-Parkzeiten erreichen.
Scott Carr, Air New Zealand European General Manager, erklärt: „Wir sind hocherfreut, nunmehr auch für Flüge nach Neuseeland die Möglichkeit einer freiwilligen Klimaspende anbieten zu können. Der neue online Emissionsrechner ermittelt den Schadstoffausstoß der jeweiligen Reise. Für die Strecke Frankfurt-Auckland-Frankfurt werden pro Passagier beispielsweise 4,5 Tonnen CO2 verbraucht. Diese Menge kann mit einer Zahlung von 136 Neuseeland-Dollar (circa 66 Euro) kompensiert werden. Alle geleisteten Beiträge fließen zu einhundert Prozent in den Kauf von Ausgleichsanteilen, die den Ausstoß von Treibhaus-Emissionen verringern. Die dem Air New Zealand Environment Trust übermittelten Spendengelder kommen direkt der Umwelt und Artenvielfalt unseres Heimatlandes zugute.“
Die ersten CO2-Ausgleichsanteile des neuen Carbon Offset Programmes erhält die von der neuseeländischen Regierung zertifizierte Windkraftanlage TrustPower Tararua auf Neuseelands Nordinsel. Der kürzlich gegründete Umweltfond Air New Zealand Environment Trust unterstützt ein nachhaltiges Farmprojekt auf der Mangarara Station in Hawke’s Bay beim Kauf und der Anpflanzung von 85.000 Bäumen auf über 400.000 Quadratmetern.
Air New Zealand ist in verschiedensten Bereichen für die Umwelt aktiv und hat das ehrgeizige Ziel, die umweltbewussteste Fluggesellschaft der Welt zu werden. Neuseelands National Carrier konnte den CO2-Ausstoß seiner Flotte durch gezielte Maßnahmen, unter anderem Gewichtsreduzierung und fortlaufende Effizienz-Überprüfung der Landeanflüge, in den letzten drei Jahren bereits um 100.000 Tonnen senken.
Jeder Aspekt der Flugbewegung auf dem Prüfstand
David Morgan, General Manager Airline Operations, bestätigt, dass seine Gesellschaft jeden Aspekt ihrer Flugbewegungen überprüft hat, um CO2-Ausstöße durch reduzierten Treibstoffverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. „Wir benötigen mittlerweile jährlich 36 Millionen Liter weniger Kerosin. Dies spart unserem Unternehmen 43 Millionen Neuseeland Dollar (circa 21 Millionen Euro) an Treibstoffkosten, wenn man die gegenwärtigen Preise zu Grunde legt. Weitere signifikante Vorteile für unser Unternehmen und gleichzeitig die Umwelt erreichen wir durch die Teilnahme an einer bahnbrechenden Initiative des San Francisco Airports in Zusammenarbeit mit Boeing, der NASA und der Federal Aviation Administration FAA zur Unterstützung der Wirtschaftlichkeit des Flugverkehrs. Seit Beginn im Januar diesen Jahres konnten wir bereits circa 22.000 Liter Kerosin einsparen. Dies bedeutet 69.410 Kilogramm weniger CO2-Ausstöße.“ Air New Zealand wurde als erste internationale Fluggesellschaft zur Teilnahme am San Francisco Oceanic Tailored Arrival Trial eingeladen. Die Initiative erlaubt, maßgeschneiderte Landeanflüge bei weitgehender Nutzung der eigenen Landetechnologie mit minimaler Vermittlung der Flugsicherung.“
Auch bei der Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicherer Treibstoffe für kommerzielle Flugzeuge spielt die Gesellschaft gemeinsam mit dem Flugzeug-Hersteller Boeing und dem Triebwerk-Produzenten Rolls-Royce eine Vorreiterrolle. Ein erster Testflug einer Boeing 747 mit Bio-Treibstoff ist bereits in diesem Jahr geplant.
Mit einer Flotte von 96 Flugzeugen fliegt Air New Zealand Ziele in Australien, dem Südpazifik, Asien, Nordamerika und Europa an. Innerhalb Neuseelands bedient die Fluggesellschaft 26 Städte und verfügt damit über das umfangreichste Streckennetz im Land. Verbindungen ab Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet der Carrier mit Star Alliance-Partnern an. Mit Air New Zealand ist Auckland täglich direkt ab London-Heathrow über Los Angeles und über Hongkong zu erreichen.
Weitere Informationen zu Air New Zealand im Internet: www.airnewzealand.de. (noble kommunikation GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen