2. Juli 2008, Brasilien

Tourismuseinnahmen in Brasilien erreichen Rekordhöhe

Touristen aus aller Welt investieren immer mehr Geld in ihren Brasilienurlaub. Nach neuesten Angaben der Brasilianischen Zentralbank war der April 2008 mit Deviseneinnahmen in Höhe von mehr als 282 Millionen Euro (439 Millionen US-Dollar) der beste April in der Geschichte des brasilianischen Tourismus überhaupt. Verglichen zum Vorjahreszeitraum bedeutet das eine Steigerung von 13 Prozent. In den Monaten Januar bis April 2008 erhöhten sich die Einnahmen durch ausländische Touristen im Vergleich zum ersten Jahresdrittel 2007 sogar um 19 Prozent: Brasiliens Tourismussektor verbuchte im ersten Quartal dieses Jahres ein Ergebnis von rund 1,3 Milliarden Euro (2,047 Milliarden US-Dollar). Damit überschreiten die Einnahmen in 2008 schon heute die Gesamteinnahmen aus dem Jahr 2002. Marta Suplicy, brasilianische Ministerin für Tourismus, stimmen die Ergebnisse optimistisch: “Wenn es uns gelingt, diese positive Entwicklung beizubehalten, können wir für 2008 ein noch höheres Ergebnis erwarten als 2007, als wir bereits Rekordzahlen im Tourismussektor verzeichnen konnten“.

Im vergangenen Jahr vermeldete die brasilianische Tourismuswirtschaft Gesamteinnahmen in Höhe von rund 3,2 Milliarden Euro (4,953 Milliarden US-Dollar) und steigerte damit das bereits in 2006 erreichte Rekordergebnis von ca. 2,7 Milliarden Euro (4,316 Milliarden US-Dollar) um 14 Prozent. Auch Jeanine Pires, Geschäftsführerin des brasilianischen Fremdenverkehrsamtes EMBRATUR, zeigte sich über die hohen Einnahmen im April 2008 sehr erfreut, zumal dieser Monat noch in der Nebensaison liegt: “Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir mehr Touristen für einen Brasilienurlaub begeistern konnten. Zudem geben die Menschen während ihres Aufenthalts in Brasilien mehr Geld aus.“

Informationen über Brasilien unter www.braziltour.com. (ARGE Lateinamerika)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: