4. Juli 2008, Hamburg

Insider-Tipps zu Hamburg St. Pauli

St. Pauli mit der legendären Reeperbahn hat einen wesentlichen Anteil an der touristischen Attraktivität der Hansestadt Hamburg. Das bekannteste Viertel der Stadt hat 20-25 Millionen Besucher im Jahr – ist rebellisch und freizügig, hat Stärken und Schwächen. Als erstes Ergebnis des Gemeinschaftsprojektes „Hamburg St. Pauli – Erlebnis Reeperbahn“ hat die Hamburg Tourismus GmbH nun eine St. Pauli-Broschüre herausgebracht, die eine Verbindung schafft zwischen Tradition und Trend.

Die Broschüre gibt einen tiefen Einblick in die Besonderheiten des Stadtteils. „Diese Broschüre macht richtig Lust auf St. Pauli. Sie zeigt die Vielfältigkeit und Attraktivität von Hamburg St. Pauli und macht den besonderen Charme der Kiezkultur mit ihren individuellen Theatern, Museen und musikalischen Angeboten anschaulich“, so Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin der Behörde für Kultur, Sport und Medien (BKSM).

Im Vordergrund des Projektes steht der Gedanke, möglichst umfassend über den facettenreichen Stadtteil zu informieren und ihn bewusst so zu zeigen, wie er ist. Dazu Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT): „Durch das weltweit bekannte St. Pauli hebt sich Hamburg von anderen Städten ab. Insbesondere für junge Leute hat das Viertel eine enorme Anziehungskraft gewonnen.“

Mit der Broschüre sollen neue Zielgruppen gewonnen werden. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf kulturellen und gastronomischen Angeboten. Aber auch ganz individuelle Shoppingmöglichkeiten, Galerien, Hotels und kleine Designer-Labels machen Lust auf den Kiez und werden detailliert beschrieben.

Natürlich gehören zu St. Pauli auch Informationen über Nachtclubs, Bars und Varietés. In einem rot gekennzeichneten und verschlossenen Bereich ist der „Eintritt erst ab 18“, hier wird über das Thema Rotlicht informiert. Die Broschüre bietet unerfahrenen Stadtteilbesucher auch Sicherheitshinweise.

Der „Kiez-Guide“, der in deutscher und englischer Sprache erscheint, ist Bestandteil einer Reihe von geplanten Aktionen, um über St. Pauli aus touristischer Sicht zu informieren. Partner des Gemeinschaftsprojektes sind neben der HHT: Handelskammer Hamburg, Interessensgemeinschaft St. Pauli und Hafenmeile e.V., Hamburg Marketing GmbH, Behörde für Kultur, Sport und Medien, Promotion Pool der Hamburger Hotellerie und Dom Promotion und Veranstaltung GmbH.

Die Broschüre „Hamburg St. Pauli – Erlebnis Reeperbahn“ ist in den Tourist Informationen der Hamburg Tourismus GmbH erhältlich. (Hamburg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: