9. Juli 2008, Finnland

Turku wird europäische Kulturhauptstadt 2011

Turku an der Südwestküste Finnlands wird 2011 gemeinsam mit Tallinn in Estland Kulturhauptstadt 2011. Das hat die EU-Kommission im Juni 2007 in Brüssel bekannt gegeben.

Turku stellt für 2011 sein Programm unter das Motto „Turku in Flammen“. Dies soll zum einen eine Anspielung auf die vielen Brandkatastrophen sein, die im Laufe der Geschichte die Stadt heimgesucht haben. Zum anderen ist dies als Hommage an die künstlerische Dynamik und Kreativität von Turku gedacht.

Die ehemalige Hauptstadt ist auch die älteste Stadt des Landes (gegründet 1160). Wie schon in Helsinki, so hat der Architekt C.L. Engel auch in Turku seine Handschrift hinterlassen – so zum Beispiel beim Bau der orthodoxen Kirche. Neben zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten sind vor allem die älteste mittelalterliche Burg Finnlands und das Kunstmuseum zu nennen. Im Zentrum gibt es zahlreiche Galerien in den Bereichen Bildhauerei, Malerei und Fotografie.

Momentan laufen die Ausschreibungen für das Programm im Jahr 2011 auf Hochtouren und Besucher dürfen gespannt sein. Urlauber, die es schon jetzt in die reizvolle Schärenregion zieht, erwarten beispielsweise zahlreiche Musikfestivals wie das Korpo Sea Jazz (23.-27.7.2008) oder die Kammermusiktage auf Nauvo (31.7.-3.8.2008). Turku und Umgebung per Rad entdecken, können Interessierte diesen Sommer auch wieder auf zwei Touren, die Turku Touring anbietet. Rund um die Schären-Ringstraße führt beispielsweise eine 5-tägige Route, die zum Abpreis von 210 EUR pro Person im Doppelzimmer buchbar ist. Eingeschlossen sind vier Übernachtungen mit Frühstück, zwei Schifffahrten und eine deutschsprachige Reisebeschreibung.

Weitere Informationen unter www.turkutouring.fi und www.turku2011.fi. (Kleber PR Network)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: