12. Juli 2008, Ungarn

Die „Königlichen Tage“ in Székesfehérvar

Die alte ungarische Königsstadt Székesfehérvár trägt die Fürstenfarbe „weiß“ auch in ihrem Namen (Stuhlweißenburg). Sie wurde anno 972 als Alba Regia gegründet und war der Stammsitz der ersten ungarischen Könige. In der dortigen Hauptkirche wurden innerhalb von 500 Jahren 37 Könige und 39 Königinnen gekrönt – und 15 Herrscher bestattet. Hier wurden die Heilige Krone und das Staatsarchiv aufbewahrt und einst hielt auch der „Landtag“ seine Sitzungen hier ab. Gekrönte Gründe genug, hier „Königliche Tage“ zu feiern.

2008 laden sie zum 13. Mal ein und werden als internationales Volkstanzfestival vom 14. bis 21. August begangen. Die barocke Innenstadt wird zur Kulisse für Freiluftaufführungen, Konzerte, Straßenmusik, Tanz- und Folkloreabend und anderes mehr, etwa eine passende Fotoausstellung. Zentrum des Geschehens ist das Tanzhaus in der Malomstraße.

Mehr zum Volkstanzfestival samt schöner Fotogalerie auch in englischer Sprache unter www.kiralyinapok.hu . (C & C)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: