12. Juli 2008, Shangri-La

Unterwasser-Naturlehrpfad auf den Malediven

Das erste Luxusresort im Addu Atoll auf den Malediven, Shangri-La’s Villingili Resort and Spa, öffnet im vierten Quartal 2008. Beim Bau und beim späteren Betrieb der Anlage spielen Umwelt- und Naturschutzprojekte eine entscheidende Rolle. Das weitläufige Resort mit 142 außergewöhnlichen Villen auf und vor der 12 Hektar großen, üppig bewachsenen Insel wird nach ökologischen Richtlinien gebaut.

Shangri-La’s Villingili Resort & Spa wird nicht nur die ersten Naturlehrpfade an Land, sondern auch unter Wasser bieten. Darüber hinaus können Taucher an einem Rochen-Forschungsprojekt teilnehmen.

Der vom Marine-Spezialisten des Resorts entworfene Unterwasser-Naturlehrpfad führt durch das Hausriff am nördlichen Ende von Villingili. Über die submarine Landschaft und ihre Bewohner, wie beispielsweise Geweihkorallen, Seeanemonen, Malediven-Anemonenfische, Venusmuscheln, Muränen und bunte Süsslippen-Fische, wird auf Unterwasserschildern entlang des Weges informiert. Im seichten Gewässer vor der Südküste kommen auch nicht ganz so abenteuerlustige Schnorchler auf ihre Kosten. Hier wird der Marineexperte einen „Kindergarten“ für Korallen und Rifffische anlegen.

Taucherfahrene Gäste werden eingeladen, an einem Forschungsprojekt zur Registrierung von Mantarochen mitzuarbeiten. Das Addu Atoll ist einer der wenigen Plätze auf den Malediven, an dem Riesen-Mantas mit einer Spannweite von mehr als fünf Metern das ganze Jahr über anzutreffen sind. Die Taucher werden gebeten, die Tiere für eine zentrale Datenbank zu fotografieren, die es ermöglichen soll, den Bestand der Spezies zu ermitteln und ihre Bewegungsprofile zu erforschen. (ampr)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: