6. August 2008, Brandenburg

Tagebaurundfahrt mit Susi’s Schimmelexpress

Wer die Förderbrücke F 60 in Lichterfeld schon bestiegen und besichtigt hat, möchte den gigantischen, liegenden Eifelturm sicher auch einmal aus einer anderen Perspektive bestaunen. Susi’s Schimmelexpress macht dies bei einer etwa 40 minütigen Tagebaurundfahrt möglich. Auf dem Weg zur „Aussichtsplattform“ werden die Tagesanlagen durchquert und der Stahlriese zur Hälfte umrundet. Am Rand das Tagebaurestloches Klettwitz-Nord eröffnet sich dem Besucher ein beeindruckender Rundblick über den zukünftigen Bergheider See.

Unterwegs erfahren die Reisenden des Schimmelexpress viel Wissenswertes über die Erschließung, Stilllegung und die Renaturierung des Tagebaus Klettwitz-Nord und den Umbau zum künftigen Naherholungsgebiet. Interessierte erfahren mehr über den devastierten Ort Bergheide sowie über den Kampf der Klinkmühler, ihr Dorf vor der Überbaggerung zu retten.

Über die Rundfahrt hinaus bietet Susi’s Schimmelexpress eine Räuberschatzsuche zum Kindergeburtstag, Postkutschenüberfälle, Schnitzeljagdten, romantische Kutschfahrten durch die abendliche oder nächtliche Natur und Jubiläumstouren.

Für Eltern und Kinder mit Brandenburger Familienpass (Informationen auf Seite 191) gibt es dauerhaften Rabatt: Pro Erwachsenem ist ein Kind kostenfrei. Infostelle/ Buchung: Dorfstraße 30, 03238 Lichterfeld, Telefon: 03531 / 63920. (Tourismusmarketing Brandenburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: