Käsetage im Toggenburg
Von Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. September 2008 wird das beschauliche Obertoggenburger Örtchen Unterwasser zum kulinarischen Treffpunkt für Käsekenner und -liebhaber. Bei den dritten internationalen Käsetagen in der Ostschweizer Ferienregion präsentieren 40 Hersteller hauptsächlich aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland auf dem stimmungsvollen Markt im Dorfzentrum über 400 verschiedene Käsesorten. Käseseminare, Workshops und ein musikalisches Begleitprogramm bieten zusätzliche Informationen und sorgen für Festlaune. Diesen Herbst werden – erstmals im Toggenburg – während der Käsetage die Swiss Cheese Awards 2008 ausgetragen. Bei der wichtigsten nationalen Käsemeisterschaft bewertet ein internationales Team von 100 Juroren die Schweizer Käsesorten.
Klassiker wie der Gruyère, Emmentaler oder Appenzeller, aber auch immer mehr regionale Spezialitäten aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch wie Bio-Alpkäse, Sennenkäse, Krümmenswiler Blaukäse oder der säuerliche Bloderkäse aus dem Toggenburg können dann auf dem Käsemarkt nach Herzenslust degustiert und für die heimische Brotzeitplatte erworben werden.
Das Toggenburg gilt als eine der Schweizer Käseregionen. Hier werden einige der erfolgreichsten Käsesorten der Schweiz und weltweit hergestellt: beispielsweise der würzige Appenzeller und der Försterkäse, ein in der Rinde gereifter Weichkäse mit kräftigem Aroma. Es gibt also kaum einen besseren Ort für die Schweizer Leistungsschau. Im Rahmen der Swiss Cheese Awards testet die Fachjury mit Juroren aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, den USA und Kanada Schweizer Käseprodukte in 25 Kategorien auf Aussehen, Geschmack und Beschaffenheit. Im Rahmen eines Galaabends wird jeweils ein Käse pro Kategorie prämiert. Unter diesen wird der beste zum Swiss Champion, zum besten Schweizer Käse des Jahres gekürt. Am Samstag, 13. September, sind dann alle Käse-Gourmets eingeladen, sich zwischen 10 und 16 Uhr am großen Käsebuffet zu bedienen. (PR 2)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen