18. August 2008, Flughafen Stuttgart

22.000 Flughafenfans feiern das 15. Kinderfest

Gut 22.000 kleine und große Gäste haben gestern das 15. Große Kinderfest im Zeichen des Zeppelins auf dem Flughafen Stuttgart besucht. Bei sommerlichen Temperaturen gab es besonders viel Andrang auf die 17 Flughafenrundfahrten. Sehr beliebt waren unter den insgesamt rund 40 Gratis-Attraktionen außerdem das Unterhaltungsprogramm auf der Showbühne und der mobile Hochseilgarten.

Die kleinen Gäste konnten sich aber nicht nur sportlich, sondern auch künstlerisch betätigen – etwa beim Bemalen eines Zeppelinmodells, das die kommenden vier Wochen in Terminal 1 zu bewundern sein wird. Um einiges anstrengender war das Bungee-Trampolin. Während sich die Kinder dort mit kräftigen Sprüngen bis zu 15 Meter in die Höhe katapultierten, war beim Fahrradparcours eher motorisches Geschick gefragt, um Slaloms und Kreisel zu meistern. Das Highlight unter den Sportspielen war dieses Jahr der mobile Hochseilgarten: Etwa 2.000 Schwindelfreie arbeiteten sich in luftigen Höhen kletternd von Mast zu Mast voran.

Wie richtige Piloten fühlten sich die Kinder im Flugsimulator und dem ausgestellten Segelflugzeug, die beide dicht umlagert waren. Währenddessen war auf der Showbühne ausgelassenes Tanzen zur Musik der deutschen Pop-Rock-Band „Reisegruppe Fischer“ angesagt. Zum Lachen brachte Clown Mamfred Zickzack die Kinder – er mischte sich in seiner vorstellungsfreien Zeit unter die Besucher. Mitten im Geschehen war auch Lars Riedel, Olympiasieger und fünffacher Weltmeister im Diskuswerfen, der den Kids eine Autogrammstunde gab.

Das Angebot der Flughafenfeuerwehr hatte den besonderen Kick parat: Die Kinder durften ein Mini-Löschfahrzeug ausprobieren oder gelangten dank der Teleskopleiter dem Himmel ein Stück näher. Und nur ganz wenige wollten sich die Vorführungen der Hundestaffeln von Bundespolizei, Zoll und Maltesern entgehen lassen. Wem bei all den Attraktionen die Zeit nicht reichte, kann das Versäumte im kommenden Jahr nachholen – beim 16. Großen Kinderfest am 16. August 2009. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: