18. August 2008, TUI

TUI: Umsatz und operatives Ergebnis im 2. Quartal

Die TUI AG hat Umsatz und operatives Ergebnis sowohl in der Touristik als auch in der Containerschifffahrt im 2. Quartal 2008 deutlich steigern können. Die Umsatzerlöse der Sparten des Konzerns legten im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro zu (Vorjahr 5,2 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis der Sparten (bereinigtes EBITA) wuchs auf 216 Millionen Euro (Vorjahr 35 Millionen Euro). Die Ergebnissteigerung ist neben einer guten Performance der Touristiksparte wesentlich auf die deutliche Steigerung des operativen Ergebnisses in der Containerschifffahrt zurückzuführen. Für das Gesamtjahr rechnet der TUI Vorstand daher weiterhin in den beiden Sparten Touristik und Containerschifffahrt mit einem deutlichen Anstieg des bereinigten Ergebnisses.

Das Konzernergebnis ging im 2. Quartal bedingt durch Sonderbelastungen insbesondere aus der strategischen Neuausrichtung des Flugbereichs spürbar zurück und betrug -125 Millionen Euro (Vorjahr 71 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug für das zweite Quartal -0,24 Euro (Vorjahr 0,19 Euro). Im Rahmen der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung im Flugbereich der TUI Travel war im Juni 2008 für 19 im Eigentum der TUI Travel befindlichen Flugzeuge eine Sale-and-lease-back Vereinbarung in Höhe von 526 Millionen US-Dollar geschlossen worden. Auf Grund des Wechselkursverhältnisses resultierte aus dieser TUI Travel Transaktion ein Buchverlust in Höhe von 102 Millionen Euro. Ebenfalls im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung der Flugaktivitäten entstanden bei TUI Travel weitere Aufwendungen in Höhe von insgesamt 56 Millionen Euro. Diese folgen aus der Bewertung einzelner, noch im Eigentum der TUI Travel befindlicher Flugzeuge sowie aus der Auflösung bestehender Kurssicherungsinstrumente. Außerdem wurde eine Wertminderung für die unter dem Markennamen TUIfly fliegenden Fluggesellschaften Hapag-Lloyd Flug und Hapag-Lloyd Express in Höhe von 73 Millionen Euro notwendig. *

Zum 30. Juni 2008 betrug die Nettoverschuldung des Konzerns 3,1 Milliarden Euro, nach 3,9 Milliarden Euro am Ende des Geschäftsjahres 2007.

Detailentwicklung in der Touristiksparte
Die Touristiksparte der TUI umfasst die drei Bereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts sowie das Kreuzfahrtgeschäft von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und TUI Cruises. Der touristische Umsatz lag mit 4,7 Milliarden Euro (Vorjahr 3,7 Milliarden Euro) im 2. Quartal um 28 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals. Das Umsatzwachstum wurde von allen touristischen Segmenten getragen, wobei vor allem bei der TUI Travel konsolidierungsbedingt deutliche Umsatzsteigerungen zu verzeichnen waren. Das operative Ergebnis der Touristik (bereinigtes EBITA) kletterte um rund 91 Prozent auf 86 Millionen Euro (Vorjahr 45 Millionen Euro).

Die TUI Travel steigerte im 2. Quartal ihren Umsatz durch die erstmalige Einbeziehung der First Choice Aktivitäten um rund 29 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro (Vorjahr 3,5 Milliarden Euro). Das bereinigte EBITA der TUI Travel verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 40 Millionen Euro auf 71 Millionen Euro (Vorjahr 31 Millionen Euro). Die Steigerung ergab sich neben den Konsolidierungseffekten unter anderem durch höhere durchschnittliche Margen und eine gestiegene Flugauslastung in den Mainstream-Geschäftsbereichen Europa Mitte und Europa Nord. Die Integration der Aktivitäten im britischen Markt verlief weiterhin planmäßig. Entsprechend konnten die erwarteten Synergien realisiert werden. Auch die Bereiche Specialist Holidays, Activity und Online Destination Services trugen positiv zur Entwicklung bei.

Auch der unter TUI Hotels & Resorts zusammengefasste Hotelbereich des Konzerns hat im 2. Quartal seine Umsätze um rund zehn Prozent auf knapp 100 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr 91 Millionen Euro). Sowohl die Auslastung als auch die durchschnittlichen Erlöse pro Hotelbett konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesteigert werden. Das bereinigte Ergebnis der Hotelsparte lag mit 15 Millionen Euro im 2. Quartal auf dem guten Niveau des Vorjahres.

Der Bereich Kreuzfahrten umfasst neben Hapag-Lloyd Kreuzfahrten auch die im Aufbau befindlichen Aktivitäten von TUI Cruises. Der Umsatz von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten kletterte im 2. Quartal um 29 Prozent auf rund 47 Millionen Euro (Vorjahr 36 Millionen Euro). Die gesteigerte Nachfrage führte zu einer weiteren Verbesserung der Auslastung der Schiffe und im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegenen durchschnittlichen Umsatzerlösen pro Tag. Nach einem leichten Verlust im Vorjahresquartal konnte im 2. Quartal 2008 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (bereinigtes EBITA) erwirtschaftet werden (Vorjahr -1 Millionen Euro).

Detailentwicklung in der Containerschifffahrt
Der Umsatz der Sparte wuchs im 2. Quartal um 2,6 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro (Vorjahr 1,4 Milliarden Euro). Das Wachstum resultierte bei leicht gestiegenen Mengen aus einem deutlich verbesserten Frachtratenniveau. Negativ wirkte sich die deutliche Abschwächung des US-Dollar im Vergleich zum Euro aus. Das operative Ergebnis legte im zweiten Quartal deutlich um 110 Millionen Euro auf 115 Millionen Euro zu (Vorjahr 5 Millionen Euro).

Hapag-Lloyd konnte im zweiten Quartal das Transportvolumen um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Insgesamt betrug die transportierte Menge 1,43 Millionen Standardcontainer (TEU). Zum Volumenanstieg trugen die Fahrtgebiete Transpazifik, Lateinamerika und Australasien bei, wohingegen die Mengen in den Fahrtgebieten Fernost und Atlantik hinter dem Niveau des Vorjahres zurückblieben. Mit Ausnahme des Fahrtgebiets Austral-asien konnten die durchschnittlichen Frachtraten in allen Gebieten deutlich gesteigert werden (+16,2 Prozent). Die größte Steigerung wurde im Fahrtgebiet Fernost erzielt (+28 Prozent).

Ausblick
Die touristischen Einheiten des TUI Konzerns rechnen aufgrund der Entwicklung im ersten Halbjahr für das Gesamtjahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr mit deutlich besseren Ergebnissen.

Wesentliche Ergebnistreiber bei TUI Travel sind die erwarteten Synergien aus dem Zusammenschluss von TUI und First Choice sowie Margenverbesserungen durch die eingeleiteten Kapazitäts- und Produktmaßnahmen im Bereich Mainstream. Darüber hinaus wird sich das weitere Wachstum der Bereiche Specialist Holidays, Activity und Online Destination Services positiv auswirken. Der Hotelbereich plant eine weitere Steigerung der Übernachtungen, die unter anderem von der erwarteten positiven Fernreiseentwicklung getragen wird. Der Kreuzfahrtbereich rechnet mit einer guten Nachfrage nach Schiffsreisen und stabilen politischen Rahmenbedingungen in den Zielgebieten.

Aufbauend auf dem guten Ergebnis zum Halbjahr und der laufenden Geschäftsentwicklung erwartet die TUI AG trotz insgesamt eingetrübter Umfeldfaktoren für das Geschäftsjahr 2008 weiterhin eine deutliche Steigerung des Ertragsniveaus für den Bereich Containerschiffahrt im Vergleich zum Vorjahr. Risiken für das Gesamtjahr liegen unverändert in der noch nicht abschließend zu beurteilenden Auswirkung der Finanzmarktkrise auf die Entwicklung des Welthandels. Daneben spielt auch die Entwicklung des Preises für Schiffsbunker eine Rolle für die Ertragssituation. Gleichzeitig wird sich die weitere Kursentwicklung des US-Dollar zum Euro auf die Ergebnissituation in der Containerschifffahrt auswirken.

Die Ergebnisentwicklung des Konzerns kann aus heutiger Sicht auf Grund der geplanten Trennung von der Containerschifffahrt nicht abschließend eingeschätzt werden.

Trennungsprozess in der Containerschifffahrt verläuft planmäßig
Der Trennungsprozess in der Containerschifffahrt verläuft planmäßig und wird fortgesetzt. Nach Eingang der unverbindlichen Angebote hat der Vorstand der TUI AG nun Bieter für eine zweite Runde ausgewählt und die Due Diligence eröffnet. Mit dem Abschluss des Bieterverfahrens ist frühestens im Herbst zu rechnen. (TUI AG)



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