31. August 2008, Flughafen Stuttgart

Einheitliche Parkgebühren am Stuttgarter Flughafen und Messegelände

Die Flughafen Stuttgart GmbH und die Messe Stuttgart gleichen zum 1. September 2008 ihre Parkpreise an. Passagieren, Airport- und Messebesuchern wird damit ein weitgehend einheitliches Tarifgefüge angeboten. Bei einer Parkzeit von bis zu zwölf Stunden gibt es auf allen Flughafen- und Messeparkplätzen flexible Stundentarife. Ausnahmen sind die speziellen Kurzzeitstellplätze des Airports P3, P5 und P7 sowie P6. Unverändert bleibt die günstige Preisgestaltung auf Parkplatz P0. Hier ist die erste Stunde nach wie vor kostenfrei, ein Angebot, das sich vor allem an Abholer von Fluggästen richtet.

Weitere wesentliche Neuerungen: Die Tagespauschale – auf den meisten Plätzen zwanzig Euro – greift nicht mehr schon nach sechs Stunden, sondern erst nach zwölf. Vorher wird stundenweise abgerechnet, was für den Parkenden günstiger ist. Diese Taktung kommt gerade auch Messebesuchern zugute, die bis zu vier Stunden vor Ort sind. Mussten sie bislang bereits ab der ersten Stunde eine Pauschale von acht Euro zahlen, starten jetzt auch sie mit 2,50 Euro. Hier haben Flughafen und Messe die Anregungen der Messebesucher aufgenommen. Zehn Euro kostet eine ermäßigte 9-Stunden-Pauschale, die die Kunden vorab kaufen können. Zudem wurden die bislang nur für einige Flughafenparkplätze gültigen Abendtarife (ab 17 Uhr) auf P0 und die Messeparkplätze ausgeweitet. Sie betragen zwischen vier und sechs Euro.

Die Flughafen Stuttgart GmbH betreibt für Airport und Messe insgesamt rund 17.000 Parkplätze. Die gemeinsame Nutzung ist für beide von Vorteil: Die Messen mit den höchsten Publikumszahlen fallen nicht in die Urlaubszeit, sodass sich die Besucherspitzen nicht überlagern. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: