9. September 2008, Slowenien

Slowenien mit höherem Wiedererkennungswert

Die Slowenische Tourismuszentrale gab nach dem EU-Vorsitz Sloweniens zwei Umfragen in Auftrag, um den Einfluss des EU-Vorsitzes auf den Bekanntheitsgrad Sloweniens als touristische Destination festzustellen. Die Ergebnisse beider Umfragen ergaben einen positiven Effekt auf den Wiedererkennungswert Sloweniens durch den EU-Vorsitz.

Die Umfrageergebnisse unter slowenischen Tourismusbetrieben zeigen, dass in diesem Jahr die Nachfrage nach touristischen Produkten und Destinationen gestiegen ist – fast die Hälfte aller Befragten konnte eine gesteigerte Nachfrage von durchschnittlich 16 % verbuchen. Gestiegen ist vor allem die Nachfrage nach Besichtigungen natürlicher und kultureller Sehenswürdigkeiten (36 %), Geschäftsreisen (34 %) und Fahrradurlaub (34 %). Das Interesse an Urlaub in Slowenien stieg vor allem in Deutschland (33 %), Großbritannien (26 %) und Italien (26 %). Der überwiegende Teil der Befragten gab an, dass das gestiegene Interesse vor allem auf den EU-Vorsitz Sloweniens zurückzuführen ist (38 %) sowie auf eigene Werbekampagnen (37 %). Die Gründe für eine gestiegen Nachfrage nach bestimmten touristischen Produkten sah der Großteil der Befragten in den Werbe- und Marketingaktivitäten (29 %).

Die Umfrageergebnisse unter den Vertretern ausländischer Tourismusbetriebe ergaben, dass Slowenien im Angebot der befragten Betriebe mit 21 % am gesamten Angebots und 22 % bei den Nachfragen vertreten ist. Mindesten 52 % der Befragten konnte eine größere Nachfrage nach slowenischen Destinationen feststellen. In der ersten Hälfte dieses Jahres stieg vor allem die Nachfrage nach Städtereisen (48 %), Besichtigungen natürlicher und kultureller Sehenswürdigkeiten (37 %) und Thermen & Wellness (35 %). Die Nachfrage stieg nach Meinung der befragten ausländischen Tourismusbetriebe vor allem dank verstärkter Promotion (29 %), 23 % der Befragten sahen den Grund darin, dass Slowenin ein relativ neues Tourismusland ist und 9 % der Befragten gaben an, dass der EU-Vorsitz Sloweniens zur größeren Nachfrage beigetragen hat. Die Befragten sahen als größten Vorteil Sloweniens die grüne Landschaft und die Natur und damit verbunden Outdoor-Sport und Aktivurlaub. (Slovenia Tourist)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: