10. September 2008, Schweden

Auftakt der Hummersaison in Westschweden

Feinschmecker dieser Welt vereinigt euch! Am 22. September 2008 lädt die schwedische Westküste zu einem Spektakel der kulinarischen Art: Traditionsgemäß eröffnet alljährlich am ersten Montag nach dem 20. September um Punkt 7:00 Uhr die Hummersaison. Ab jetzt dreht sich alles um das „Schwarze Gold“ des Meeres ­ das Angebot reicht die Saison über von der Hummersafari mit dem Fischerboot bis hin zum mehrgängigen Hummersouper in den Gourmetlokalen der Region.

Das i-Tüpfelchen für alle Schalentierfans ist das nach einem geheimen Rezept gebraute Hummerbier: Die Grebbestad Bryggeri stellt den Trunk zum Hummer seit 2002 in limitierter Stückzahl von rund 8.000 Flaschen her. Weitere Informationen, Tipps und Buchungsmöglichkeiten für Reisen rund um das Thema Hummer unter www.westschweden.com.

Westschwedische Hummer gehören zu den besten der Welt. Das kalte Wasser der Region nördlich von Göteborg lässt die Tiere langsam wachsen und sorgt so für einen besonders intensiven Geschmack. An der Küste Bohusläns sehr beliebt sind daher Hummersafaris: Zwischen September und Dezember bieten viele Hotels ihren Gästen die Möglichkeit, mit einem Fischerboot geführte Touren hinaus aufs offene Meer zu unternehmen. Wer möchte, kann im Anschluss seinen Fang in der Hotelküche selbst zubereiten und ein fürstliches Menü rund um den Hummer genießen. Das Hotel und Restaurant „Handelsman Flink“ eine Autostunde von Göteborg entfernt hält beispielsweise ein Hummer-Paket für rund ¤ 370,- bereit. Das Paket umfasst eine Hummersafari, ein Drei-Gänge-Hummermenü exkl. Getränke sowie eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück. (Ehrenberg Kommunikation)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: