12. September 2008, Schweden

Eröffnung des ersten ABBA-Museums verschoben

Am 4. Juni 2009 sollte das weltweit erste ABBA-Museum in Stockholm an den Start gehen. Das verkündeten die Initiatoren des Mammut-Projekts bereits im Frühjahr 2008. Nun hat es sich herausgestellt, dass die Umsetzung der Museums-Pläne deutlich komplizierter ist als vorhergesehen und dass die Sanierung des 100-jährigen Zollhauses, in dem das Museum untergebracht werden sollte, deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als geplant. Daher wurde die Eröffnung des ABBA-Museums zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben.

„Es ist besser, diese Entscheidung in einem frühen Stadium zu treffen, auch wenn sie uns natürlich nicht gefällt“, sagt Ulf Westman, Gründer und einer der beiden Initiatoren von „ABBA the Museum“. „Die Erwartungen waren in allen Bereichen sehr hoch und trotzdem müssen wir nun die Tatsache akzeptieren, dass wir am 4. Juni 2009 nicht in dem vorgesehenen Gebäude eröffnen können. Wir werden nun entsprechend agieren, unsere Projektpläne überdenken und offen für neue Ideen sein. Denn es steht außer Frage, dass es ein ABBA-Museum geben wird – auch wenn es mehr Zeit benötigen wird.“

Ein erster Schritt in diesem Umorientierungsprozess ist die Übereinkunft mit Stockholms Hamn, dem Eigentümer des Zollhauses, den bereits geschlossenen Mietvertrag zu annullieren. Auf diese Weise wollen die Organisatoren mehr Handlungsspielraum bei der Suche nach neuen Lösungen gewinnen. Dabei ist es von beiden Seiten nicht ausgeschlossen, dass das ABBA-Museum letztendlich doch im Zollhaus im Stockholmer Hafen sein Zuhause finden wird.

Trotz der Verzögerung und der unerwarteten Schwierigkeiten blicken die Initiatoren des Projekts aber positiv in die Zukunft. Denn das geplante ABBA-Museum hat weltweit enorme Beachtung erlangt. Zudem gibt es großes Interesse zahlreicher Investoren, die sich an dem Projekt beteiligen möchten und so eine finanzielle Sicherheit bieten.

Touristen und Reiseveranstalter, die bereits Tickets für den Besuch des ABBA-Museums im Jahr 2009 erworben haben, sind natürlich zu einer Rückerstattung berechtigt. (visitSweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: