20. September 2008, Florida Keys

Mit Meeresbiologen in Florida abtauchen

Verschiedene Tauchbasen auf den Florida Keys bieten Tauchern die Möglichkeit, von erfahrenen Meeresbiologen Wissenwertes über Korallen zu erfahren. Sie erforschen ihren Lebensraum, helfen bei der Aufzucht und der Restaurierung von Riffen.

Das Angebot für Taucher beinhaltet drei Vorträge sowie drei Tauchgänge. Im theoretischen Teil lernen die Hobby-Meeresbiologen alles über Korallen, ihren Lebenszyklus und ihre Funktion innerhalb des Ökosystems, die Bedrohung, die von der Natur und den Menschen für die Korallen ausgeht sowie die Möglichkeiten zum Schutz dieser Lebewesen.

Der erste Tauchausflug führt in die Aufzuchtstation, wo rund 2.000 Korallen in Reihen und Säulen am sandigen Meeresgrund befestigt sind, um dort bis zu einer Größe von bis 40 Zentimetern zu wachsen. Beim zweiten Tauchgang werden zwei Stellen am Riff besucht, wo in den vergangenen Jahren Korallen aus der Aufzuchtstation ins Riff transplantiert wurden. So wird ersichtlich was die Natur innerhalb kürzester Zeit vollbracht hat. Am letzten Tag werden die Taucher zu aktiven Hobby-Naturwissenschaftlern, wenn sie den professionellen Meeresbiologen bei der Transplantation von Korallen helfen und damit ihren eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die Kurse werden vom 8. bis 12. Oktober 2008 im „Amoray Dive Resort“ in Key Largo und vom 29. bis 31. Oktober 2008 beim „Florida Keys Dive Center“ in Islamorada angeboten. (MikullaGoldmann PR)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: