23. September 2008, Flughafen Stuttgart

Weltpremiere am Flughafen Stuttgart

Der Hauptakteur einer Weltpremiere ist für wenige Tage zu Gast am Flughafen Stuttgart: Antares DLR-H2, das erste reine Brennstoffzellenflugzeug der Welt, ist jetzt startklar. Von Mittwoch, 1. Oktober 2008, bis Dienstag, 14. Oktober 2008, ist das Forschungsflugzeug im Terminal 1 zu bestaunen, bevor es seinen Erstflug in Zweibrücken absolviert. Anders als bisherige Vorläufer wird Antares DLR-H2 von einem Piloten geflogen und kann auch aus eigener Kraft starten. Entwickelt wurde es vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen. Am Infostand der DLR auf Ebene 4 geben die Wissenschaftler während der Ausstellung täglich von 9 bis 18 Uhr Auskunft auf alle Fragen zum Flugzeug und zur Technologie der Brennstoffzelle. Antares DLR-H2 basiert auf einem einsitzigen Motorsegler. Er hat eine Spannweite von 20 Metern und ist 660 kg schwer.

Antares DLR-H2 fliegt emissionsfrei auf der Basis von Wasserstoff und Sauerstoff. Die Testflüge sollen zeigen, wie sicher und effizient die Brennstoffzelle unter Flugbedingungen ist. Die DLR entwickelt bereits Brennstoffzellen, die in großen Verkehrsflugzeugen die Stromversorgung an Bord übernehmen können. Damit sollen die Emissionen der Passagierflugzeuge weiter verringert werden.

„Der primäre Antrieb von Passagierflugzeugen lässt sich mit Brennstoffzellen noch lange nicht realisieren, aber die Hilfsturbinen, die den Strom für die Kabine liefern, könnten durch die Brennstoffzelle ersetzt werden. Die Lärmbelastung würde dadurch schon am Boden minimiert“, sagt Dr. Josef Kallo vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik. Flughäfen, Airlines und Flugzeughersteller bemühen sich seit langem, die Emissionen des Luftverkehrs weiter deutlich zu senken. Der Flughafen Stuttgart fördert laufende Forschungen zu Brennstoffzellen in Flugzeugen mit 100.000 Euro. (Flughafen stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: