2. Oktober 2008, Flughafen Hamburg

Neue Löschfahrzeuge für die Flughafen-Feuerwehr Hamburg

Hamburg Airport modernisiert den Feuerwehr-Fuhrpark. Vier neue Spezial-Löschfahrzeuge des Typs „Ziegler Z8“ ersetzen die bisherigen Großlöschfahrzeuge vom Typ „Rosenbauer Panther“. Kornelia Ziegler-Schildknecht, Mitglied der Geschäftsführung der Albert Ziegler GmbH & Co. KG und Bernhard Schmid, Produktmanager Flughafenlöschfahrzeuge, übergeben heute offiziell zwei dieser High-Tech-Fahrzeuge an Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport, und Thomas Barke, Leiter der Flughafen-Feuerwehr Hamburg. Weitere zwei Fahrzeuge folgen im Sommer 2009.

Bereits seit Juli dieses Jahres hatte die Hamburger Flughafen-Feuerwehr die Gelegenheit, die zwei neuen Großflugfeld-Löschfahrzeuge zu testen. Alle 78 Feuerwehrmänner wurden an der neuen Technik geschult und absolvierten ein Fahrsicherheitstraining auf den 1.000 PS starken Fahrzeugen. Der „Z8“ verfügt über einen 12-Zylinder-Dieselmotor, der seine Pferdestärken aus 21 Litern Hubraum schöpft. Das 43 Tonnen schwere Fahrzeug beschleunigt in 25 Sekunden auf 80 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 138 Kilometer pro Stunde. Damit ist es der Flughafen-Feuerwehr möglich, die international vorgegebene Zeit einzuhalten und in weniger als drei Minuten in jedem Winkel des Start- und Landebahnsystems zu sein.

Die Großlöschfahrzeuge haben zudem einen neuartigen, 20 Meter langen Löscharm. An diesem ist außer den Werfern zum Ausbringen der Löschmittel auch eine Wärmebildkamera installiert, um aus sicherer Entfernung Temperaturen an heißen Oberflächen zu messen. Ihre löschtechnische Ausrüstung umfasst zudem 500 Kilogramm Löschpulver, einen 12.000 Liter fassenden Wassertank und Kapazität für zweimal 750 Liter Schaumlöschmittel.

Bis zu 90 Meter weit reicht der Löschstrahl, wodurch innerhalb von zwei Minuten bis zu 12 Tonnen Löschschaum versprüht werden können. Dies alles macht die neuen Löschfahrzeuge zu leistungsstarken, zuverlässigen technischen Helfern für die engagierte Truppe der Flughafen-Feuerwehr. Wenn im Sommer 2009 die beiden nächsten „Z8“ Fahrzeuge ausgeliefert sind, hat der Flughafen Hamburg insgesamt einen Wert von über 5 Millionen Euro in die Sicherheit seiner Fluggäste investiert. (Hamburg Airport)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: