Die Businesswelt trifft sich in Singapur
Die sehr gute Infrastruktur für Transport und Telekommunikation, die günstige geografische Lage in Asien und qualifizierte englischsprachige Arbeitskräfte sind nur einige der Gründe, warum sich Singapur seit Kurzem mit dem Titel „Top International Meeting City 2007“ schmücken darf. Ausgezeichnet von der Union of International Associations baut Singapur seine führende Stellung im Businessbereich weiter aus.
Die Union of International Associations (UIA) ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut, das basierend auf Umfragen jedes Jahr einen Bericht über internationale Organisationen und deren Meetings veröffentlicht. Singapur hat den Platz an der Sonne als besten Standort aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an internationalen Konferenzen und Veranstaltungen erreicht und ließ dabei die europäischen Metropolen Paris und Wien hinter sich. Im Jahr 2007 fanden in dem asiatischen Stadtstaat über 450 internationale Veranstaltungen statt. Das entspricht einer Wachstumsrate gegenüber 2006 von 56 Prozent und ist ein zentraler Faktor für die Auswahlkriterien der UIA.
Neben dem starken Wachstum werden in Singapur auch immer mehr weltweit führende Konferenzen und Veranstaltungen aus fast allen Wirtschafts- und Wissenschaftsbereichen abgehalten: So kamen Schüler und Studenten im vergangenen Jahr beispielsweise zum „International Model of United Nations“ sowie Mediziner und Forscher im August 2008 für den 27. Internationalen Epilepsie-Kongress nach Singapur. Vom 22. bis zum 24. Oktober findet sich die Tourismusbranche auf der ersten „ITB Asia“ in der südostasiatischen Metropole ein.
„Singapur hat sich längst als internationaler Tagungsort von höchster Qualität und bestem Standard etabliert“, so Aloysius Arlando, STB Assistant Chief Executive für den Bereich Business Travel and MICE Group.
Die Leser des Business Traveller können dies nur bestätigen: Sie kürten Singapur ebenfalls zur „Best Business City in the World“ und außerdem zur besten Business-Stadt in Asiens Süden. In dieser Region hat der Stadtstaat im Jahr 2007 etwa ein Viertel der in Asien stattfindenden Meetings ausgerichtet.
(Kleber)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen