Reisetrends im ADAC-Reisemonitor
Laut ADAC-Reisemonitor ist auch 2008 ein erfolgreiches Jahr für die Tourismusbranche. Die Deutschen haben Lust zu reisen und lassen sich das auch etwas kosten. 2008 sind die pro Kopf Ausgaben für den Urlaub abermals gestiegen. Dieses Geld geben die Deutschen laut ADAC-Studie am liebsten in der Heimat oder in Spanien aus. Allerdings nimmt auch die Zahl der Fernreisen deutlich zu.
Reine Badeurlaube sind weniger gefragt denn je. Der deutsche Urlauber möchte vor allem eine „schöne Landschaft“ in „gastfreundlicher Atmosphäre“, will dort aber auch Ausflüge unternehmen, shoppen, die Umgebung erkunden oder spezielle Wellness-Angebote wahrnehmen. „Aktiv sein“ steht an erster Stelle. So verzeichnen Städte- und Eventreisen ein starkes Plus.
Bei der Nutzung von Informationsquellen zur Reiseplanung und am Urlaubsort besteht laut ADAC-Reisemonitor eine klare Trennung. Für die erste Planung stehen Anregungen und Erfahrungen aus dem Freundeskreis an erster Stelle. Für die konkrete Entscheidung nutzen immer mehr das Internet. Am Urlaubsort selbst sind gedruckte Reiseführer nach wie vor die wichtigste Informationsquelle. (ADAC)
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