21. Oktober 2008, Brandenburg

Ausgezeichnete Gastgeber in Brandenburg

Potsdam, 20.10.2008 Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Landtagspräsident Gunter Fritsch, Vorsitzender des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V. zeichnen heute vier Betriebe und Einrichtungen mit dem Gütesiegel der „ServiceQualität Brandenburg“ in den Stufen I und II aus.
Im Rahmen des Marken- und Qualitätstages der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg im Potsdamer Dorint Hotel erhält der Ferienpark und Campingplatz Riegelspitze im Havelland erstmalig das Gütesiegel der Stufe 1.

 Der Betrieb von Fanny Kinkel ist ein Ferienpark für die ganze Familie – und das gilt nicht nur für die Gäste, denn auch ihre eigene Familie ist in das erfolgreiche Unternehmen eingebunden.

Die Folge-Zertifizierung für das ServiceQ Stufe I geht an das EuroCamp Helenesee, ein Paradies für Aktivtouristen vor den Toren der Stadt Frankfurt/ Oder. Auch nach einem Betreiberwechsel und Umstrukturierungen wird ServiceQualität von Yvonne Sonnet und ihren 12 Mitarbeitern hier groß geschrieben.

Nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit am Qualitätsmanagement geht auch Christina Balke mit der Spreewald Touristinformation in Lübbenau e.V. in die Verlängerung und erhält zum zweiten Mal das ServiceQ der Stufe I. Dem Engagement von Frau Balke und ihrem Team ist es zu verdanken, dass sich durch die regionale Zusammenarbeit die Attraktivität der Lübbenauer Altstadt weiter erhöht.

Die Stufe II der Service Qualität hat das BlauArt Tagungshaus auf der Insel Hermannswerder genommen. Ob Fortbildung, Mitarbeiter-Tagung, Jubiläum, Geschäftsfeier oder Hochzeit – Ralf Blauert und Jacqueline Gruhn sorgen in ihrem Haus für besonderen Komfort.

Das praxisorientierte Programm „ServiceQualität Brandenburg“ ist speziell auf die Bedürfnisse klein- und mittelständischer Betriebe zugeschnitten. Servicequalität ist in Brandenburg längst zur selbstverständlichen Aufgabe geworden. Bereits seit sechs Jahren beteiligt sich das Land Brandenburg an der deutschlandweiten Kampagne zur nachhaltigen Verbesserung des Qualitätsbewusstseins in den touristischen Betrieben. Inzwischen engagieren sich 13 Bundesländer am Programm „ServiceQualität Deutschland“ – seit kurzem auch Berlin. 80 Schulungen hat die Tourismusakademie Brandenburg in diesem Zeitraum durchgeführt und 1300 Mitarbeiter touristischer Betriebe konnten zum Coach ausgebildet werden. Unter den 210 Urkunden die die TAB inzwischen verliehen hat, gab es das ServiceQ 191 mal für die Stufe I und 17 mal für die Stufe II; damit ist Brandenburg sogar deutschlandweit Vorreiter. Um die höchste Stufe III zu erlangen, muss der Betrieb in der Lage sein, ein umfassendes Qualitätsmanagement-System einzuführen – eine Zielmarke, die der Potsdamer « Campingpark Sanssouci-Gaisberg » und das Landhaus « alte Schmiede » erreichen konnten! (TMB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: