24. Oktober 2008, Salzburger Land

Schlittenhunde WM in Werfenweng

Zum zweiten Mal wird der kleine Ort Werfenweng Schauplatz des größten Schlittenhunde-Events Mitteleuropas. Vom 12. bis 15. Februar 2009 treffen sich am Fuße des Tennengebirges rund 200 Mushers mit ihren Gespannen zur Internationalen Schlittenhunde-WM. Ein Riesenspaß für Mensch und Tier und ein Megaspektakel für die ganze Familie.

In Bilderbüchern könnte es nicht schöner dargestellt sein: der kleine Pongauer Ort Werfenweng liegt auf über 900 Meter Seehöhe und zeichnet sich durch seine Beschaulichkeit, Ruhe und Gastfreundschaft aus. Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und das Konzept der „Sanften Mobilität“ werden hier am Fuße des Tennengebirges Tag für Tag gelebt.

Im Mittelpunkt der sportlichen Veranstaltung stehen zweifelsohne die rund 1.000 Huskys, die gemeinsam mit ihren Mushers aus beinahe allen europäischen Ländern nach Werfenweng anreisen. Doch auch abseits der Rennen hat die Weltmeisterschaft viel zu bieten: in der Kindererlebniswelt „Gold City“ erwarten die Kleinen Hundeschlittenfahrten, Tipis, Lagerfeuer, Spiele und jede Menge Spaß. Interessierte erfahren auf den Erlebnispfaden „Gold Trail“ und „Walk of Husky“ Wissenswertes zu den Themen Goldgräber und Schlittenhunde. Das WM-Dorf präsentiert sich als Goldgräbersiedlung stilecht nostalgisch. (Salzburgerland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: