27. Oktober 2008, Franche-Comté

Weihnachtszauber in der Franche-Comté

Im Dezember verwandelt sich die Franche-Comté in ein märchenhaftes Weihnachtswunderland mit zahlreichen Attraktionen für kleine und große Kinder: Von den verschneiten Tannenwäldern des Jura-Gebirges bis hin zu den illuminierten Gassen von Besançon erstrahlt die östlichste Region Frankreichs im Weihnachtsglanz.

Rund 200 Buden bieten auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt „Les Lumières de Noël“ in Montbéliard vom 29. November bis 24. Dezember Kunsthandwerk und kulinarische Genüsse der Region. Zur Dämmerzeit lassen sich die Besucher von 65.000 Lichtern verzaubern, die in Arabesken und Rundbögen die Gassen der Altstadt zum Funkeln bringen. Für eine magische Atmosphäre sorgt neben Gauklern die Fee der Franche-Comté, Tante Airie mit ihrem Esel Marion: Kinder bekommen von ihr kunstvoll verpackte Süßigkeiten (Papillotes). Der Markt ist dienstags bis freitags sowie sonntags von 10.30 bis 20.00 Uhr geöffnet, samstags bis 21.00 Uhr. Weitere Informationen sind unter www.lumieres-de-noel.fr abrufbar.

Am Fuß der seit diesem Jahr als UNESCO-Weltkulturerbe klassifizierten Zitadelle lädt Besançon vom 29. November bis 24. Dezember zu einem Adventsmarkt im Zeichen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung: So setzt die Hauptstadt der Franche-Comté den Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht mit energiesparenden Glühbirnen ins rechte Licht. Auf der historischen Place de la Révolution können Besucher ökologische Erzeugnisse aus der Region erwerben. Im „Village des Artisans“ haben Familien die Möglichkeit, in Vergessenheit geratene Handwerksberufe wie Buchbinder oder Geigenbauer kennen zu lernen oder wieder zu entdecken. Unter http://www.besancon-tourisme.com sind zusätzliche Informationen erhältlich.

In Belfort stoßen Urlauber beim größten Silvesterereignis der Franche-Comté auf das Neue Jahr an. Geplant sind ein großes Feuerwerk sowie Licht- und Klanginstallationen in den Gassen der Altstadt. Belfort verwandelt sich somit in eine nächtliche von einer pyrotechnischen Inszenierung erleuchtete Theaterbühne mit musikalischer Untermalung von der über der Stadt thronenden Zitadelle aus. Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen unter www.ot-belfort.fr.

Ein wahrhaftiges Weihnachtsmärchen erleben Familien vom 20. Dezember bis 4. Januar im Wintersportgebiet Les Rousses in den verschneiten Höhen des Jura-Gebirges. Nach Spaziergängen durch glitzernde Tannenwälder genießen Urlauber das Fest der Sinne mit weihnachtlicher Unterhaltung in einem der vier zum Wintersportgebiet gehörenden Orte – Les Rousses, Premanon, Lamoura oder Bois d’Amont. Auf dem Programm stehen neben Konzerten und Märchenstunden auch Fahrten mit dem Hundeschlitten. In dem gemütlichen Hotel Le Lodge 3*** im Zentrum von Les Rousses übernachten bis zu drei Personen im Zimmer ab 98 Euro www.lesrousses.com. (C&C)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: