7. November 2008, Bayerischer Wald

Stofffiguren in der Pscheidl Krippe in Regen

Franz Josef Strauß als Krippenfigur? Der Dichter Siegfried von Vegesack, der Bürgermeister, der Pfarrer und der Wanderführer von Regen neben Maria, Josef und dem Jesuskindlein? – Ganz ohne Respekt vor der Obrigkeit hat die Stoffbildhauerin Maria Pscheidl-Krystek all ihre Fingerfertigkeit darauf verwendet, die hohen Persönlichkeiten nachzubilden. Inmitten von Ochs und Esel, mit den Heiligen Drei Königen, Hirten, Schafen und rund 250 weiteren Krippenwesen stehen die Amts- und Würdenträger ab Freitag, 19. Dezember 2009, im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen in Stofffiguren verwandelt.

Unverwechselbar ist die so genannte Pscheidl-Krippe nicht nur deshalb, weil jedes der weißbierglas-hohen Krippenwesen ein Unikat ist und liebevoll in Handarbeit gefertigt wurde. Überregionale Anziehungs- und Strahlkraft hat das Kunstwerk vor allem aufgrund der Tatsache, dass die in ihr verewigte Prominenz den jeweiligen Originalen wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Auf Weihnachten stimmen in Regen auch der Christkindlmarkt vom 11. bis 14. Dezember, das Adventssingen und viele weitere Veranstaltungen ein. Informationen: Tourist-Information Regen, Schulgasse 2, 94209 Regen, Tel. 09921/604-26, Fax 09921/604-33. (tvo)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: