11. November 2008, Brandenburg

Potsdam schönste historische Stadt Deutschlands

Potsdam wurde von 280 internationalen Reiseexperten in die Hitliste der historischen Städte auf Platz 8 gewählt. Unter den Städten in Deutschland liegt Potsdam somit ganz vorn – weit vor München (Platz 30) und Dresden (Platz 38).

„Wir sind sehr stolz über diese Platzierung und sehen uns in unserer Arbeit bestätigt,” freut sich Jann Jakobs, Oberbürgermeister von Potsdam. Die Platzierung habe gezeigt, wie wichtig es ist, die Kulturlandschaft mit seinen Schlösser und Gärten zu erhalten. Seit der Wende habe die Stadt viele Millionen Euro in den Erhalt und in die Restaurierung des historischen Zentrums und in die touristischen Sehenswürdigkeiten investiert. „Es ist uns gelungen, wieder den alten barocken Glanz und die Lebendigkeit in die Stadt zu holen“, so Jakobs. Für die Nominierung ausschlaggebend war neben dem Zustand von historischen Gebäuden und deren Ästhetik auch die Qualität des Tourismusmanagement. Der Oberbürgermeister sieht in der Platzierung der Stadt unter die Top Ten auch die Bedeutung des Tourismus. „Die touristischen Sehenswürdigkeiten wurden Potsdam sozusagen in die Wiege gelegt. Jetzt gilt es, die touristische Vermarktung weiter voranzutreiben und in diesen zukunftsträchtigen Wirtschaftszweig zu investieren.“ Den Auftrag von der Stadt hat der Potsdam Tourismus Service (PTS). Dessen Geschäftsführer Dieter Hütte spornt die Nominierung ebenfalls an. „Potsdam verfügt über ein großes kulturelles Erbe und hat damit das Potential, sich national aber auch international als beliebtes Städtereiseziel ganz vorne zu etablieren“. Ein wichtiger Aspekt hierfür sei auch, die Qualität der touristischen Angebote nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine Fachjury hat für das Reisemagazin „National Geographic Traveler“ 110 historische Orte auf der ganzen Welt bewertet. Den ersten Platz holte die niederösterreichische Region Wachau, gefolgt vom Rideau Kanal (Kanada) und Gent (Belgien). (Potsdam Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: