15. November 2008, Odenwald

Altdeutscher Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen

Die staufische Kaiserpfalz und die historische Altstadt Bad Wimpfens bilden an den ersten drei Adventswochenenden die einzigartige, romantische Kulisse des Altdeutschen Weihnachtsmarktes. Der süße Duft von Glühwein, Lebkuchen und Tannenzweigen, die über 100 Buden und Büdchen und die traditionellen Choralklänge der Turmbläser vom weihnachtlich beleuchteten Blauen Turm lassen an den ersten drei Adventswochenenden ein ganz besonderes Flair aufkommen. Begleitet wird das weihnachtliche Treiben von vielen kulturellen und musikalischen Veranstaltungen.

Besinnliche Weihnachtskonzerte in den Kirchen der Stadt stimmen die Besucher auf Weihnachten ein. Für das Konzert des Cantus Juvenis am 29. November 2008 um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche sind Karten bereits im Kulturamt sowie unter www.cantus-juvenis.de erhältlich. Ein musikalischer Hochgenuss mit Chorwerken von Mozart und Vivaldi erwartet die Konzertbesucher. Die Krippenausstellung im Alten Spital ist ebenso faszinierend. Selbst erstellte Krippen, sei es aus Ton, Holz, Wolle, Pappe und vielen anderen Materialien, sind zu sehen. Insbesondere für die Kinder ist der Bad Wimpfener Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes: Im Rathaus gibt es die Gelegenheit, den Nikolaus einmal persönlich kennen zu lernen. Er wird sicherlich so manches kleine Herz höher schlagen lassen. Etwas zu Lachen gibt es in der Zehent-scheune, denn hier erzählt das Kasperle lustige Geschichten zu Wimpfen und Weihnachten.

Dieses Jahr ist auch wieder das skandinavische Weihnachtsdorf mit Spezialitäten und Souvenirs aus Schweden, Finn-land und Norwegen Vorort. Von Räucherlachs bis zu original Rentierfellen, Holzwaren und handgearbeiteten Kerzen, es bleibt kein Wunsch offen, geht es um den weihnachtlichen Zauber des Nordens. Den Tag beschließt der Nachtwächter, der um 21 Uhr einen Rundgang durch die Stadt macht und seine Begleiter mit Speys und Trunk stärkt.

Altdeutscher Weihnachtsmarkt: 28. – 30.11./05. – 07.12./12. – 14.12.2008

Marktöffnungszeichen:
Freitags: 14.00 – 21.00 Uhr
Samstags: 11.00 – 21.00 Uhr
Sonntags: 11.30 – 21.00 Uhr
Sonntag, 14.12.: 11.30 – 20.00 Uhr
(Tourist-Information Bad Wimpfen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: