17. November 2008, Reisebranche

ADFC Magazin Radwelt stellt Lieblingsrouten vor

Im Mitgliedermagazin Radwelt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) stellen erfahrene ADFC-Tourenscouts ihre Lieblingsrouten vor. In der aktuellen Ausgabe verrät Susanne Leidenroth ihre Lieblingstour: den Rundkurs „Oberschwabens Moore“. Sie arbeitet seit drei Jahren Tourenvorschläge für das ADFC-Tourenportal aus.

„Für geübtere Radfahrer ist die Strecke ein Hochgenuss“, sagt Susanne Leidenroth und rät zu zwei bis drei Tagesetappen durch die von Eiszeiten geprägte Hügellandschaft, um die barocke Baukultur und die Moore Oberschwabens entsprechend zu würdigen. Start ist der Kurort Bad Wurzach. Auf verkehrsarmen Nebenstraßen und gut ausgebauten Feldwegen geht es über Unterschwarzach und Oberessendorf nach Steinhausen mit seiner barocken Wallfahrtskirche.

„Bad Buchau mit seiner Adelindis-Therme ist eines der zahlreichen Bäder entlang der Route, in denen man sich von den Anstrengungen der hügeligen Strecke erholen kann“, sagt Susanne Leidenroth. Weitere Höhepunkte der Tour sind Bad Schussenried mit dem Prämonstratenserkloster, Michelwinnaden, Bad Waldsee mit seinem Thermalbad und das auf einer eiszeitlichen Endmoräne gelegene Ehrensberg. Die Tour endet nach 85 Kilometern wieder in Bad Wurzach.

Der Rundkurs „Oberschwabens Moore“ inklusive GPS-Daten, Höhenprofile und Kartenabschnitte steht noch bis zum 05. Dezember 2008 kostenlos im ADFC-Tourenportal unter www.adfc-tourenportal.de zum Herunterladen bereit.

Service-Tipps zum Rundkurs „Oberschwabens Moore“:

Übernachtungsmöglichkeiten bieten die ADFC-geprüften Bett & Bike-Betriebe wie die Pension Stern (Schussenrieder Straße 41, Tel.: 07582/932 07 80) oder das Hotel Metzgerei Kreuz (Hofgartenstraße 1, Tel.: 07582/931 40) in Bad Buchau, das Hotel-Restaurant Grüner Baum (Hauptstraße 34, Tel.: 07524/979 00) und das Hotel Garni Altes Tor (Hauptstraße 49, Tel.: 07524/971 90) in Bad Waldsee sowie das Hotel Gasthaus Adler (Bundesstraße 15, Tel.: 07524/99 80) in Bad Waldsee-Gaisbeuren.

Weitere Bett & Bike-Betriebe, Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten sowie Informationen zum Thema Fahrrad und Bahn finden sich in der ADFC-Radtourenkarte Nr. 25 Bodensee/Schwäbische Alb. Im Maßstab 1:150.000 zeigt die Karte das Gebiet zwischen Stuttgart im Norden und dem Bodensee im Süden, Kaufbeuren im Osten und Tübingen im Westen. Sie ist der optimale Begleiter für die Tour „Oberschwabens Moore“. Die präzise Kartographie mit dem UTM-Gitter ermöglicht die Navigation mit GPS. Die ADFC-Radtourenkarten kosten 6,80 Euro und sind im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden oder beim Verlag BVA, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de, www.radtourenkarten.de erhältlich.

Der aktuelle Radwelt-Tourentipp „Oberschwabens Moore“ steht auch im Internet unter www.adfc.de/reisenplus zum Herunterladen bereit. Unter dieser Adresse erhalten Radurlauber auch alle touristischen Informationen für Deutschland und Europa aus einer Hand, die vor und während einer Radreise wichtig sind.

Das ADFC-Magazin Radwelt liefert zahlreiche Tipps, Trends und Infos rund ums Radfahren. Die Radwelt erscheint alle zwei Monate und ist im ADFC-Mitgliedsbeitrag enthalten. Informationen zur Mitgliedschaft gibt es beim ADFC Infoline: 0421/346 29-0, E-Mail: kontakt@adfc.de oder im Internet unter www.adfc.de. (ADFC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: