18. November 2008, Oldenburger Münsterland

Urlaub auf dem Reiterhof im Oldenburger Münsterland

Das Oldenburger Münsterland ist Heimat von Springreit-Europameister Paul Schockemöhle und Mekka des Pferdesports

„Ein Paradies für jeden Pferdeliebhaber“, so nennt Springreit-Europameister Paul Schockemöhle das Oldenburger Münsterland, in dem er groß wurde. Viele internationale Reiter mit Rang und Namen haben hier ihr Zuhause. Pferdefreunde aus ganz Deutschland zieht es in dieses Mekka der Reiterei. Familien verbringen im Oldenburger Münsterland ihre Reiterferien.

Ferienhöfe mit Pferden bieten komfortable Unterkünfte und vieles, was den Pferdefreund erfreut: Ställe und Koppeln, Reithallen, Reit- und Springplätze. Ein Tag auf einem Reiterhof hat es in sich: Frühmorgens geht es schon in den Stall, um die Pferde zu füttern, zu putzen, zu satteln. Dann heißt es Aufsitzen zum Dressur- oder Springunterricht, aber auch zum Ausritt durch Feld und Wald. In den Erholungsgebieten Dammer Berge und Hasetal gibt es ausgewiesene Reitwegnetze. Auch die Stadt Vechta sowie das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre verfügen über Reitwege.

Und auch in der Ausbildung ist das Angebot groß: Von Schnupperstunden über Anfängerkurse bis hin zu gezieltem Aufbautraining im Spring-, Dressur- oder Vielseitigkeitsreiten reicht das Angebot. Die Landeslehrstätte Pferdesport Weser-Ems in Vechta bietet eine breite Reitsport-Ausbildung vom Anfänger- und Voltigierunterricht bis hin zu Lehrgängen für Mitglieder der Landeskader in allen Disziplinen. Das Oldenburger Münsterland ist Schauplatz vieler Veranstaltungen rund um das Pferd. Die Eliteauktionen der Züchter des Oldenburger Landes locken im Frühjahr und Herbst Pferdefreunde aus aller Welt an. In Vechta gibt es regelmäßig im Juni, Oktober und Dezember Pferdeauktionen. Im Mai finden der Vechtaer Trabrenntag statt sowie ein Westernreitturnier und die Friesenpferdeshow. Im August gibt es ein Großpferdeturnier und das Vechtaer Ponymasters.

Interessant auch: das Kutschenmuseum in Mühlen. Mehr als 100 Kutschen erwarten die Besucher im Museum von Hubert Trenkamp. Sie nehmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte des Kutschenbaus. Herrschaftliche Kutschen, Feuerwehr-Spritzenwagen und nostalgische Bäckerwagen lassen dort eindrucksvoll erkennen, welche Bedeutung das Pferd für das Leben der Menschen im Oldenburger Münsterland schon immer hatte. (Oldenburger Münsterland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: