Studienreise „Kroatien – Olivengärten an der Adria“
Oliven gehören zu den ersten Kulturpflanzen der Menschheit. Schon in der Antike gestaltete der Mensch die mediterrane Natur durch deren Anbau. Eine neue Dr. Tigges Reise zum Themenjahr „Der Mensch als Gestalter seiner Umwelt“ spürt daher dieser menschlichen Gestaltungskraft nach und führt zu Olivenfarmen entlang der kroatischen Küste.
Die Studienreise „Kroatien – Olivengärten an der Adria“ führt die Dr. Tigges Gäste von Dubrovnik über Split nach Zagreb. Entlang der Route verkosten sie biologisch angebautes Olivenöl der Spitzenklasse und besichtigen eine Ölmühle aus dem 16. Jahrhundert. Auf der Insel Hvar erfahren die Reisenden in einem kleinen Familienbetrieb die Geheimnisse der Herstellung des „grünen Goldes“. Auch eine Ausstellung zum Olivenanbau im antiken Istrien und ein Besuch auf „Al Torcio“, einer der weltbesten Olivenfarmen, stehen auf dem Programm. Auf dem Weg nach Zagreb erleben die Gäste außerdem den Plitwicer Nationalpark mit seiner unberührten Seenlandschaft. Im Anschluss lernt die Reisegruppe bei einer Stadtrundfahrt die kroatische Hauptstadt mit der gründerzeitlichen Struktur und ihren Parks kennen. Genuss und Kultur werden somit auf dieser Studienreise besonders kombiniert.
Die 8-tägige Studienreise „Kroatien – Olivengärten an der Adria“ von Dr. Tigges kostet ab 1.695 Euro. Im Preis enthalten sind Flug, Unterbringung in 3- und 4-Sterne-Hotels sowie Halbpension. Gäste, die diese Dr. Tigges Themenjahrreise buchen, erhalten zusätzlich eine Eintrittskarte für die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin. (Gebeco)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen