26. November 2008, Ägypten

Die Geschichte Ägyptens im „Culturama“ El Gouna

Die Epoche der Pharaonen, die Hochkultur am Nil oder die Pyramiden können Gäste in der Feriendestination El Gouna seit Kurzen mit Hilfe neuester Technik erleben. In der Stadtbibliothek eröffnete jetzt das so genannte „Culturama“, ein Raum, in dem Gäste auf acht Flatscreens die Geschichte Ägyptens virtuell erleben können.

Mit dem neuen „Kulturellen Panorama“, kurz „Culturama“, wurde am Roten Meer eins der ersten High-Tech-Zentren für Geschichte gegründet. Vorbild ist die berühmte Bücherei in Alexandria. Dort eröffnete der erste „Kultur-Raum“ mit 180-Grad-Geschichts-Show vor einigen Jahren – eine ganz neue Möglichkeit, die spannende Kultur des Landes auf unterhaltsame Weise kennen zu lernen.

Besucher El Gounas buchen eine historische Show im neuen „Culturama“ am besten direkt im Hotel. Schon bei Anmeldung können sie Wünsche zur Epoche oder den Sehenswürdigkeiten angeben, die dann bei einer individuellen Führung berücksichtigt werden. Per Knopfdruck können die Gäste vor Ort zudem einzelne Punkte auf einer historischen Skala anklicken und beispielsweise eine virtuelle Tour durch eine der antiken Tempelanlagen machen oder einen historischen Thron durch heranzoomen bis ins kleinste Details studieren. Die Fotos und Filme von Tempeln, alten Dokumenten, Schätzen oder Sehenswürdigkeiten entstanden in Museen und antiken Stätten in ganz Ägypten und wurden für das Projekt hochwertig mit den neusten Mitteln der Technik aufbereitet.

Das neue Zentrum bildet einen spannenden Gegensatz zu der jungen Stadt El Gouna. Sie wurde erst vor rund 20 Jahren vom Ägypter Samih Sawiris gegründet und gehört schon jetzt zu den dynamischsten und am schnellsten wachsenden Orten des Landes – vor allem aber zu den schönsten Feriendestinationen. (Uschi Liebl-PR)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: